Kombiniertes Brevet Reiten?

Moni20063112  04.08.2024, 17:10

Hi😊🙋🏻‍♀️

hab mal kurz eine Frage zu reit Klamotten, kannst du mir da kurz dazu eine Freundschaftsanfrage machen ?😅

Ini13
Beitragsersteller

ich hab :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd bis September bei uns einstellen und wir schleifen Dich bis zum Prüfungstermin.

Du darfst das Pferd ja warmreiten. Da sollte es sofort in Anlehnung gehen, sobald du startest.

 Habt ihr vielleicht Tipps?

Viel gezielter Reitunterricht vor deiner Prüfung bei der du eben genau diese Dinge mit Hilfe deines Trainers erarbeitest.

Ja, das ist eher nicht das, was du hören wolltest. Aber wenn man nicht sehen kann, woher dein Problem kommt - weil eben keiner von uns dabei ist - kann man dir keine Ratschläge geben.

Urlewas  30.07.2024, 15:28

Das Problem scheint zu sein, dass ein E - Reiter auf einem schreckhaften Pferd mit der Prüfungssituation überfordert ist und sich nun mit einem Griff in den „Erste Hilfe Kasten“ eine schnelle Lösung erhofft.

Ini13
Beitragsersteller
@Urlewas

tut mir leid aber das stimmt nicht. wieso sollte ich überfordert sein? ich habe einfach nur gefragt ob jemand tipps hat wenn nicht dann müsst ihr auch gar nichts schreiben. gedanken lesen könnt ihr nämlich nicht so wie es aussieht

Urlewas  30.07.2024, 19:04
@Ini13

Nein, Gedanken können wir nicht lesen, sondern das, was du hier schreibst.
Dann Schade um all die Mühe, die wir uns für dich gegeben haben. Ein einfaches Danke wäre angebrachter als so ein beleidigter Kommentar.

Nirgendwo gibt es einen Kaltstart. Egal, ob in Deutschland oder Österreich oder sonst wo auf der Welt werden Pferde vor einer Prüfung abgeritten.
Die Frage, „wie man schnell ein Pferd in Anlehnung bekommt“, zeigt aber eigentlich m dass du noch nicht genug vom Reiten verstehst, um eine solche Prüfung zu reiten. Vielleicht nimmst du noch mal ein Jahr ordentlichen Unterricht und befasst dich auch in der Theorie eingehender mit der Reitlehre.

Ini13
Beitragsersteller

Die prüfung steht schon fest

Urlewas  30.07.2024, 14:51
@Ini13

Dann wird dein heimischer Reitlehrer sich ja gedacht haben, dass du das kannst, sonst hätte er dir abgeraten. Und du hast ja auch noch einen Lehrgang. In Deutschland zumindest würde der Lehrgangsleiter dir nahelegen, auf die Prüfung zu verzichten, wenn er sieht, dass man nicht genug kann, um zu bestehen.

Ich lebe in Deutschlandnund weiß nicht, wie das da bei euch läuft. Aber hier wie dort müssen Pferd UND Reiter den Anforderungen gewachsen sein. Ein unrittiges Pferd oder ein unzureichend ausgebildeter Reiter können nicht bestehen mit ein paar „Tips“. So viel solltest du doch schon verstanden haben, dass es nicht wie bei einem PC funktioniert mit „drücken sie hier und klicken sie da“ 😉

Ini13
Beitragsersteller
@Urlewas

Das ist mir bewusst ich kann das mit der prüfung ich lebe in der schweiz aber ich wollte doch einfach mal wissen wie man das pferd in schneller zeit in die anlehnung bekommt während der prüfung reiten die anderen draussen schritt mein pferd ist schon genug schreckhaft mit den ganzen zuschauern es ist nicht möglich es DA in die anlehnung zu reiten das geht erst auf dem platz

Urlewas  30.07.2024, 15:26
@Ini13

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Und dein Pferd braucht so lange, wie es eben braucht.
Als ich zuletzt Reitabzeichen gemacht habe, war eine Mitreiterin dabei, die aus ähnlichen Gründen ihr eigenes Pferd daheim gelassen, und auf ein Schulpferd zurückgegriffen hat. Wenn das eigene Pferd dem Trubel nun mal nicht gewachsen ist, ist es ungeeignet für so eine Prüfung. Da gibt es keine Tricks, mit denen man das Pferd mal eben ändern könnte.
Man kann ein Pferd, welches in der Ausbildung nicht sehr weit fortgeschritten ist, nicht „mal eben“ in Anlehnung reiten. Anlehnung bekommst du, wenn das Pferd vertrauensvoll ans Gebiß herantritt. Dieses Vertrauen wirst du aber nicht schneller, sondern eher garnicht erhalten, wenn du keine Zeit und Ruhe dafür hast.

pony  30.07.2024, 20:07
@Ini13
ich wollte doch einfach mal wissen wie man das pferd in schneller zeit in die anlehnung bekommt

gar nicht. das wissen die juroren übrigens.

es wird auf pferdegerechtes reiten geachtet. die wollen kein gezuppel und gezerre sehen.

mit dem schlechten reiten zulasten des pferdes kannst du danach anfangen, wenn du deine 60/65 concours gehst. das ist ja eh eine höhe, wo die anfänger und die schlechten reiter sich treffen und die etwas besseren pferde einfach so durchrennen. da hocken 90 von 100 startern nur oben und lenken.

Ini13
Beitragsersteller
@pony

mir ist bewusst das sie kein zuppel und gezerre sehen wollen

pony  30.07.2024, 21:19
@Ini13

dann lass es doch einfach.

pony  30.07.2024, 14:42

das geforderte entspricht in etwa einer halben E dressur, die man aber einüben und auswendig reiten muss. von dort aus gehts gleich mit dem springen weiter, weil beides auf einem normalen reitplatz stattfindet, auf dem die hindernisse bereits aufgebaut sind.

man braucht keine anlehnung reiten zu können.

brenzlig wird es erst bei der lizenz. die ist schwerer als das RA4.

Urlewas  30.07.2024, 14:44
@pony

Dann erübrigt sich die Frage ja eigentlich.

das brauchst du beim brevet nicht zu können. hauptsache du verreitest dich nicht und das pferd zeigt die geforderten dinge.

es gibt keine noten. nur bestanden oder nicht bestanden.

die prüfer berücksichtigen normalerweise auch das lampenfieber mit.

das vortraben vor der eigentlichen prüfung ist im prinzip wohl das schwerste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ini13
Beitragsersteller

Äh, doch man muss das pferd in der anlehnung reiten können ich will bestehen

pony  30.07.2024, 14:46
@Ini13

du bestehst auch, wenn das pferd alles alleine macht und du nicht runterfällst.

Ini13
Beitragsersteller
@pony

Nein.

Ini13
Beitragsersteller
@Ini13

Meine frage war ernst gemeint nur so

Urlewas  30.07.2024, 14:54
@Ini13

Sicher ist die Antwort genauso ernst gemeint. Ist nämlich in Deutschland beim RA 5 ähnlich. In der Dressur darf man Ausbinder nehmen, und den Parcours schaffen auch solche Paare bei denen es mit der Anlehnung eher noch hapert.

pony  30.07.2024, 19:58
@Ini13

die antwort auch - nur so.

unser stallbesitzer fährt ca. 1x im monat brevet richten. je nach kanton ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass bei dir jemand richtet, den ich kenne. und die, die ich kenne, haben bisher noch keinen durchfallen lassen, der die theorie konnte und immer brav bei den kursstunden war.

nochmal: bisschen heikel ist das vortraben unter prüfungsbedingungen. das solltest du möglichst perfekt können.

Ini13
Beitragsersteller
@pony

man muss im gleichschritt sein oder

pony  30.07.2024, 21:21
@Ini13

und nicht einschlafen und nicht die kontrolle verlieren.

kleiner tipp:

übe das bitte in turnierklamotten. du wirst sehen, dass das sinn macht.