Kombinatorik Ziehen ohne Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge Herleitung Sonderfall n!?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

mach's Dir am Beispiel Lotto klar.

Lotto ist das Modell Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge.

Du ziehst 6 aus 49 Kugeln.

Die erste Kugel kann eine von 49, die zweite eine von den 48 restlichen usw.

Das ergibt 49*48*47*46*45*44 Möglichkeiten bzw. 49!/43!

Das wiederum ist das Gleiche wie 49!/(49-6)! Da hierbei aber die Reihenfolge eine Rolle spielen würde, muß man das noch durch 6! teilen.

Mit 49=n und 6=k kommt man so auf die Formel für Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge n!/[k!*(n-k)!] oder kurz (n über k).

Soll dagegen die Reihenfolge beachtet werden, streicht man k! wieder aus der Formel. Es bleibt n!/(n-k)! übrig.

Werden n Kugeln aus einer Menge von n Kugeln gezogen, also alle, ist k=n und es entsteht die Formel n!/(n-n)!=n!/0!=n!, denn 0! ist definitionsgemäß gleich 1.

Herzliche Grüße,

Willy

Florian733
Beitragsersteller

Lieber Willy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich schon den Binomialkoeffizienten sehr gut verstanden. Was ich mich aber bezüglich des Sonderfalls bei der geordneten Stichprobe frage:

  1. Du schreibst, dass wir dann auf die Formel n! durch (n-k)! kommen. In meinem Hefter ergänze ich ja aber auch im Zähler (n-k)! Warum ist das so?
  2. Würde sich das dann nicht eigentlich im Zähler und Nenner Wegkürzen und wir würden nur auf n x (n-1) x.... x 3 x 2 x1 kommen?
Willy1729  15.05.2024, 11:19
@Florian733

Ob Du n!*(n-k)!/(n-k)! oder einfach n! schreibst, also n*(n-1)*(n-2)*...*2*1, bleibt sich gleich.

HWSteinberg  17.05.2024, 13:32
@Florian733

In Deinem Heft hast Du geschrieben "durch", das heißt für mich "geteilt durch"