Kombinatorik Ziehen ohne Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge Herleitung Sonderfall n!?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

mach's Dir am Beispiel Lotto klar.

Lotto ist das Modell Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge.

Du ziehst 6 aus 49 Kugeln.

Die erste Kugel kann eine von 49, die zweite eine von den 48 restlichen usw.

Das ergibt 49*48*47*46*45*44 Möglichkeiten bzw. 49!/43!

Das wiederum ist das Gleiche wie 49!/(49-6)! Da hierbei aber die Reihenfolge eine Rolle spielen würde, muß man das noch durch 6! teilen.

Mit 49=n und 6=k kommt man so auf die Formel für Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge n!/[k!*(n-k)!] oder kurz (n über k).

Soll dagegen die Reihenfolge beachtet werden, streicht man k! wieder aus der Formel. Es bleibt n!/(n-k)! übrig.

Werden n Kugeln aus einer Menge von n Kugeln gezogen, also alle, ist k=n und es entsteht die Formel n!/(n-n)!=n!/0!=n!, denn 0! ist definitionsgemäß gleich 1.

Herzliche Grüße,

Willy


Florian733 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 10:44

Lieber Willy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich schon den Binomialkoeffizienten sehr gut verstanden. Was ich mich aber bezüglich des Sonderfalls bei der geordneten Stichprobe frage:

  1. Du schreibst, dass wir dann auf die Formel n! durch (n-k)! kommen. In meinem Hefter ergänze ich ja aber auch im Zähler (n-k)! Warum ist das so?
  2. Würde sich das dann nicht eigentlich im Zähler und Nenner Wegkürzen und wir würden nur auf n x (n-1) x.... x 3 x 2 x1 kommen?
0
Willy1729  15.05.2024, 11:19
@Florian733

Ob Du n!*(n-k)!/(n-k)! oder einfach n! schreibst, also n*(n-1)*(n-2)*...*2*1, bleibt sich gleich.

1
HWSteinberg  17.05.2024, 13:32
@Florian733

In Deinem Heft hast Du geschrieben "durch", das heißt für mich "geteilt durch"

0