Kombinatorik: Mögliche Wege ermitteln?

2 Antworten

Du hast recht, es gibt m*n Kreuzungen. Aber nicht an jeder Kreuzung kann er sich entscheiden, ist er nämlich ganz oben im Norden angekommen, kann er nur noch nach Osten weiter fahren (und umgekehrt).

Du kannst dir das so vorstellen: für eine Entscheidung nach Norden schreibst du eine 0 auf, für eine Entscheidung Richtung Osten eine 1.

Du bekommst dann so einen Ausdruck aus lauter 0'en und 1'en:

0010010111... usw.

Insgesamt ist dieser Ausdruck m+n lang - denn er braucht insgesamt ja m+n Schritte, davon gehen m in Richtung Osten (jedesmal überquert er eine Straße, die in Nord-Süd-Richtung verläuft) und n gehen in Richtung Norden.

Du brauchst also alle Ausdrücke der Form von oben, in denen genau n 0'en und m 1'en vorkommen.

Jetzt kannst du weiter überlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)