Wo muss ich anhalten bei dieser Kreuzung?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass aus dieser Perspektive die Verkehrssituation nicht ganz eindeutig ist, frage ich mich, wer "Du" auf dieser Kreuzung bist. Wenn Du das weiße Auto in der Mitte bist, wo willst Du hin?

Ganz allgemein gilt, dass Du nicht nur den entgegenkommenden Verkehr nicht behindern darfst, sondern auch den kreuzenden Verkehr. Wenn Dir andere Autos ausweichen müssen, die Vorfahrt haben, stehst Du falsch. Sie können Dir nämlich nicht ausweichen, ohne selbst den in ihre Richtung fließenden Verkehr zu behindern.

Ich versuche die Situation mal zu deuten:

Der schwarze Kleinwagen ganz rechts, scheint in Richtung Kamera abbiegen zu wollen. Das kann er ziemlich ungehindert tun. Von dem weißen SUV im Hintergrund kann man nur hoffen, dass er geradeaus fahren möchte (also auf dem Bild nach links), denn der schwarze PKW links ist viel zu weit auf die Straße gefahren und behindert den kreuzenden Verkehr, also der Verkehr in Richtung Kamera.

Der weiße Kleinwagen in der Mitte könnte noch ein Stückchen weiter fahren. Vermutlich will er nach links abbiegen. Ihm kommt weder einer entgegen, noch kommt einer von rechts aus Richtung Kamera.

Gruß Matti

Sasuke200
Beitragsersteller

Warum ist das so schwer zu verstehen nicht böse gemeint aber ich meine auf der Straße ist ein Kreuz vor dem weißen Auto und wo soll ich genau stehen wenn ich der weiße Auto wäre und links Abbiegen will ?

Kuhlmann26  14.05.2021, 15:43
@Sasuke200

Unabhängig von irgendeinem Kreuz - ich sehe nur einen gelben Pfeil - kann das weiße Auto so weit geradeaus vorfahren, dass der Fahrer den von rechts kommenden Verkehr einsehen kann. Von hier aus würde ich sagen, noch anderthalb bis zwei Meter weiter vor müsste gehen. Die Sicht nach rechts ist ja frei.

Wenn er weiter vorfährt und dabei zu weit nach links einschlägt, behindert er den entgegenkommenden Verkehr. Das wäre dann ein Vorfahrtsfehler. Wäre die Kreuzung von oben zu sehen, könnte man das besser beurteilen.

Sasuke200
Beitragsersteller

Wo auf dem Kreuz auf der Straße muss er genau stehen ?

Kuhlmann26  14.05.2021, 07:44
@Sasuke200

Wer ist »er«? Ich sehe 4 Autos. Welches meinst Du? Und was für ein Kreuz?

Sasuke200
Beitragsersteller

Wenn ich links abbiegen will

Dies sieht man auf dem Bild leider schlecht, alleine schon wegen der nassen Straße.
Aber du kannst dich meistens bis fast genau zur Mitte der Kreuzung vortasten.

So das die Linksabbieger von gegenüber noch abbiegen können und du bleibst geradeaus ausgerichtet, damit du den entgegenkommenden Verkehr, welcher geradeaus mag, nicht blockierst.

Keine Ahnung - ich kann auf dem Bild nichts wirklich erkennen. Nur das Pflaster im Vordergrund - das sieht nach Qualitätsarbeit aus.