Kombinatorik, Aufgabestellung Frage?

2 Antworten

Hier gehe ich doch stark davon aus, dass die Reihenfolge ein Rolle spielt (wenn es auch nicht explizit erwähnt wird)

Es werden hier m.E. "Wörter" gesucht (sinnvolle und nicht sinnvolle). Und da ist eben "ROT" etwas anderes als "TOR".

Aber du hast recht: "Zusammenstellungen" ist nicht eindeutig.

Ich werde hier wahrscheinlich nichts populäres sagen, aber ich halte die Lösung für den Fall „ohne Wiederholung“ für falsch. Aus der Aufgabenstellung geht hervor, das nur unterschiedliche Zusammenstellungen gesucht sind. Das diese nicht im Sinne des Dudens Sinn ergeben müssen, ergibt sich schon aus der Lösung für „mit Wiederholung“ und da es sich um eine Kombination und keine Variation handelt (entnehme ich der Seite rechts oben, Unterpunkt Kombination) ist die Reihenfolge egal. Die Formel für die Lösung ist aber eben jene der Variation, obwohl es die der Kombination sein müsste:

n! / ( k! * (n-k)!)