Kolostrum trotz Kind, das vorher gestillt wird?

2 Antworten

Mit einer neuen Geburt wird auch wieder Kolostrum gebildet für einige Zeit. Diese Umstellung beginnt bereits vor der Geburt.

Und wenn es Kolostrum bekommen sollte, dann bekommt das andere Kind doch dann zu wenig, weil Kolostrum ja weniger ist, als "fertige" Muttermilch

Die Milchproduktion geht meist schon während der Schwangerschaft zurück. Dass es also knapper wird ist nicht ungewöhnlich. Dann kann es sein, dass das Kind mehr Beikost zu sich nimmt.

Bei vielen Frauen nimmt der Milchfluss während der Schwangerschaft tatsächlich ab, so das zugefüttert werden muss bzw. müsste (Kwashiorkor ist auf Ga der Name einer Mangelernährung , die durch den Nährstoffmangel zustande kommt, wenn ein kleines Kind ein Geschwister bekommt).

Da sich auch der Geschmack der Milch verändert, stillen sich einige Kinder auch selber ab. Die Milchproduktion bereitet sich wie du vermutest auf das Neugeborene vor.

Die Gefahr der Mangelernährung des älteren Kindes ist bei uns ja nicht so gross, da ein Kind fast nie so lange voll gestillt wird, dass ein voll gestilltes Kind bereits ein jüngeres Geschwister hat.