Kollegen freundlich bitten um Hilfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Wie wäre es mit :" Ich hoffe, es geht Dir wieder gut! Es wäre schön, wenn Du am 14.01.2020 von... bis ...Zeit hättest, um an … teilzunehmen. Bis morgen Gruss Manni"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DogMenni
Beitragsersteller

Habe jetzt geschrieben statt "es wäre schön" - "es wäre wichtig" ist das auch okay?

Throner  12.01.2020, 18:12
@DogMenni

Klar. Du kannst das ja viel besser einschätzen.

DogMenni
Beitragsersteller

Danke! Das ist ein guter Vorschlag!

"Ich würde mich sehr freuen, Dich zu sehen" würde ich noch anhängen. Das klingt nicht so förmlich.

Ich gehe mal davon aus, dass er wieder gesund ist?

Gegenvorschlag: "Hallo Max, waere super, wenn Du am Workshop von 08:00 h - 11:30h teilnehmen koenntest! - Brauche dringend Deine Hilfe."

DogMenni
Beitragsersteller

Danke

Wenn man krank ist, kann man wohl schlecht einen Termin einrichten. Oder kannst Du das?

DogMenni
Beitragsersteller

Er war letzte Woche krank, der Termin ist doch nächste Woche und er ist wieder da ... Einfach mal auf die Frage beschränken und vertrauen, dass die Rahmenbedinungen gegeben sind...

AriZona04  12.01.2020, 17:20
@DogMenni

Aus welchem Deiner Sätze des Fragetextes kann ich herauslesen, dass er wieder bei der Arbeit erscheinen wird?

DogMenni
Beitragsersteller
@AriZona04

"... da er die Woche krank war. " Hier steht er war krank was darauf schließen lässt, auch wenn nicht explizit genannt ist, das er wieder da ist.

AriZona04  12.01.2020, 17:25
@DogMenni

Ich kann daraus auch schließen, dass er morgen noch mal zum Doc geht, um sich weiterhin krank schreiben zu lassen! Wenn Du bereits seine Zusage hast, sieht das alles anders aus. Jedoch schreibst Du auch

wo ich einen dringenden Kollegen benötige und dieser noch nicht zusagen konnte,

Also hattet Ihr noch keinen Kontakt. Siehst Du das anders?