Kokoschka

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Serbischen, Kroatischen, Montenegrischen, bosnischen eigendlich im ganzen ex jugoslavien raum heißt Kokoschka eigendlich Hühnchen(aber nicht tot einfach nur ein lebendes hühnchen). Ich kenne persönlich nur eine Frau die Koka(Huhn) heißt, die kommt aus romänien, aber das bedeutet auf ihrer sprache nicht huhn. Als Russischer Mädchenname ist mir das nicht bekannt, ich weiß nur das russen oft ein schka dran hängen, als "verniedlichung" wie bei uns das "chen" ein beispiel: "Natascha=Nataschka" das ist wie im deutschen Lisa=Lischen. Vielleicht ist das auch so eine form aber ich weiß es nicht.

Kokoschka war war ein russischer Maler, aber die Verbindung zu einem russischen Mädchennamen geht auf die sogenannte Kokoschka-Puppe zurück, die besagter Maler anfertigen ließ nach einer sehr unglücklichen Liebe.

http://www.zeit.de/1992/34/die-doppelt-verlorene-geliebte

Eine Puppe als Menschenersatz wollte Kokoschka, und wie sie aussehen sollte, das heißt, wie sie in seiner erinnernden Phantasie aussah, das malte er für Hermine Moos auf braunes Packpapier. Für das Ebenbild, das er besitzen möchte, malt er aber nicht das Abbild der Geliebten, sondern modelliert einen weiblichen Körper, Almas Körper, Stück für Stück, so, wie er ihn berührt und geliebt hat.>

calahonda1965  08.10.2011, 03:37

nicht schlecht, danke. endlich kommt mal stil in dieses forum. zwei **

Maerzkatze  08.10.2011, 03:51
@calahonda1965

gerne - und Stil hatte es damals wirklich noch.

Gedanklich weitertransportiert kann man aber dann feststellen, daß jenes Puppenmodell dann aber entartete, und die heutigen Puppen für die Allgemeinheit zu anderen Zwecken genutzt werden...

a) ist richtig. man hört eigentlich raus das es russisch ist

und dann gibt es da noch Oskar Kokoschka. haettet ihr lieber den besprochen anstelle eurer halben haehnchen.