Wird beim Quiz Champion im ZDF mit unfairen Mitteln Kandidaten bevorzugt?
Gestern bekam eine Kandidatin von Bastian Pastewka eine Frage zu Film und Fernsehen gestellt. Die Frage hat sie falsch beantwortet. Da aber Bastian Pastewka in der Frage einen kleinen formellen Fehler entdeckte (ob er bei jedem Kandidaten darauf hingewiesen hätte?) wurde eine neue Frage gestellt, die die Kandidatin richtig beantwortete und somit 100.000 € gewonnen hatte. Ansonsten wäre das Quiz weitergegangen und wer weiß wer denn gewonnen hätte. Sei ihr der Gewinn gegönnt. Dennoch finde ich es extrem unfair dem anderen Kandidaten gegenüber. Denn ich denke die ursprüngliche Frage hätte sie genauso falsch beantwortet wenn man die richtig gestellt hätte. Meiner Meinung nach wäre es fair gewesen, wenn man beim anderen Kandidaten die Frage die er falsch beantwortet hatte auch durch eine Ersatzfrage neu gestellt hätte.
Wie seht ihr das?
2 Antworten
Du hast nicht ganz unrecht mit dem was du fragst. Aber hast du dich auch schon mal gefragt warum beim Stand von 5:5 bei der Stichfrage immer die Kandidaten schneller sind. 😬 Ich finde das auch sehr seltsam oder ?
Und ein Klassiker, wenn nicht auch einen Running Gag, wenn dann doch der Experte schneller ist, dann gibt es sehr häufig angeblich ein "technisches Problem" mit dem Buzzer auf Seiten des Kandidaten
Das ließe sich recht leicht unterbinden, würde man mit Zeitpunkt des Drückens die Frage nicht weiterlesen, wie es eigentlich auch in anderen Quizshows üblich ist.
Wie seht ihr das?
Dafür gibt es den Notar und der hat entschieden, wie es weitergeht.
Pastewkas Einwand war aber richtig. "Keiner haut wie Don Camillo" (Neuverfilmung) erschien 1984. Dass der Notar dem so schnell zustimmte, hatte mich auch gewundert, man weiß aber ja nicht, was da noch alles hinter den Kulissen abläuft. Ganz bittere Pille für den anderen Kandidaten.
Aber auch der Notar hat ganz offensichtlich den Einwurf von Pastewka ungeprüft übernommen. Das kam mir sehr komisch vor. Bei einem solchen Betrag dürfte sowas nicht sein. Insgesamt war es für mich seltsam, wie das am Ende gelaufen ist, vor allem auch, wie ruhig der andere Kandidat alles hingenommen hat. 100.000 € sind schließlich nicht unwesentlich viel.