Falsche Antworten bei Mathe BLF Sachsen von 2009?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knapp & formal:

3 / (5 + 3 + x ) = 1 / 4; | Produkt der Innenglieder = Produkt der Außenglieder a 8 + x = 12,

x = 4

Also wenn die Wahrscheinlichkeit für die blaue Kugel 0,25 ist, heißt das, dass die Wahrscheinlichkeit für eine rote oder gelbe Kugel 0,75 ist. Wenn 3 Kugeln einem Viertel entsprechen, heißt das, es müssen 8 weitere Kugeln drin sein. 5 sind gelb, also bleiben 3 rote übrig.

agrabin  01.06.2014, 17:53

Wenn 3 Kugeln 1/4 entsprechen (richtig), dann sind 4/4 12 Kugeln insgesamt.

12- 8 sind 4.

DerBasketballer  01.06.2014, 17:56
@agrabin

Oha...du hast Recht. Das war ein dummer Fehler von mir! Es müssen 12 Kugeln drin sein...5 gelbe, 3 blaue und es bleiben 4 rote übrig. Danke für die Klarstellung! :)

Tut mir leid.Komme aus Hessen,gehe aber nach Thüringen in die Schule.Deswegen hab ich auch das Buch für Thüringen.Ich hatte diese Woche Mittwoch Mahe-BLF.Also ganz viel Glück.Schreibst du überhaupt?