Kokon Spinne?

Spinnen - (Spinnen, Kokon)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannste das mal etwas näher fotografieren? Keine Angst die tun nix. Möglichst mit Spinne wenn grad eine da ist. So von weitem gesehen gleicht das wirklich eher einem verlassenen Wespennest und die gleichnahmige Spinne bewohnt auch tatsächlich eher Gräser und Sträucher, da ihre Hauptbeute aus Grashüpfern besteht. Aber wenn ich es genauer sehe kann ich vielleicht etwas mehr dazu sagen. Aber etwas gleich vorweg. Wenn die Spinne schon 7 mm gross ist, ist sie nicht frisch geschlüpft... LG S123

kami1a, UserMod Light
Beitragsersteller

Im Kokon rührt sich nicht mehr - werde einen Kammerjäger bestellen. Doch ein Wespennest? Dafür ist es eigentlich zu klein und ich habe definitiv aus 30 cm Entfernung eine Spinne raus - und wieder reinkrabbeln sehen.

sachlich123  21.06.2013, 14:35
@kami1a, UserMod Light

Wie gesagt: Spinnen könnten auch einen verlassenen Wespenbau benutzen. Da sind die nicht so wählerisch und heimische Spinnen bauen keine Wohnkokons jedenfalls nicht an der Decke. Und beim Schlüpfen sind Spinnen etwa Stecknadelkopf groß. Danach zerstreuen sie sich gewöhnlich und sind ab der Zeit bis zur Befruchtung normalerweise Einzelgänger. Und auch nach dem Akt sucht der Gatte meist schleunigst das Weite bevor er ebenfalls in der Speisekammer von Madame endet.

Für mich sieht das auch nach Wespennest aus. Kannst du die Spiders mit einem Marmeladenglas da fangen und detailierte Bilder einstellen?

kami1a, UserMod Light
Beitragsersteller

ich habe eine Spinne gesehen - sie sah etwa so aus wie der link bei der Antwort von Sadie. Und - die machen auch einen Kokon. Es sind auch mehrere drin - das wackelt und Rumpelt, kann nur ein Nest sein. Spinnen sind immer Einzelgänger. Habe noch mal geschaut - sind wohl nur 5 cm.

Rheinflip  20.06.2013, 17:20
@kami1a, UserMod Light

Sehr seltsam...es gibt im Ruhrgebiet auch staatenbildende Spinnentiere aus der Familie der Weberknechte. Aber das sieht bei dir anders aus.

Das ist ein Wespennest. Vermutlich ist die Spinne dort eingezogen, nachdem die Wespen es nicht merh nutzten.

kami1a, UserMod Light
Beitragsersteller

Habe mal gesucht - es könnte diese spinne sein. Und - da sind viele drin - das rappelt und rumort.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19659698

kami1a, UserMod Light
Beitragsersteller
@Sadie

aber das als Kommentar angehängte Foto hat doch so einen Kokon - von einer Spinne.

Sadie  20.06.2013, 15:55
@kami1a, UserMod Light

Ja, das habe ich gesehen. Allerdings wurden diese Kokons auf Grasbüscheln usw. abgelegt, jedoch fand ich keines, wo es unter einer Decke befestigt war. Solche Kokons kenne ich nur von Wespen und Hornissen. Für ein Hornissennest sieht es sehr klein aus. Vielleicht nutzt diese Spinne auch einfach den verlassenen Kokon. Wespen nutzen ihn ja nur einmal.

Sieht i.wie eher aus wie ein Hornissen Nest