Schwarzer Kokon in meinem Pulli?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Verhältnis zu Deiner Hand kann das keine Mottenpuppe sein.

Ich tendiere zu einem Eulenfalter bzw. Schwärmer.

Beide, wie alle anderen Nachtfalter außer Kleider- und Lebensmittelmotten, sind völlig unbedenklich und ungefährlich, sie richten keinen Schaden an.

Einfach geschützt irgendwo im Freien deponieren.

Eine Raupe hat sich im Sommer/Herbst zu Dir verirrt und sich anschließend verpuppt.

https://www.natur-schmetterlinge.ch/spezielles/die-schmetterlingspuppe/

Ich bin kein Experte für Insekten, Falter und ähnliches, aber so tiefschwarz wie das Teil ist... kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um eine Larvenpuppe oder sowas handelt. Sieht irgendwie aus wie Bitumen. Ich würde es mal mit einem scharfen Messer in der Mitte zerschneiden. Dann kann man wahrscheinlich mehr erkennen.

sorbetaucitron
Fragesteller

Oh man das arme Tier, das will ich nicht zerschneiden :/ ich setze es irgendwo geschützt raus

oder meint ihr sie ist jetzt eh schon hin ?

Kleidermotte?