Ist das eine Wespenspinne?

Spinne - (Garten, Spinnen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint tatsächlich eine (weibliche) Wespenspinne zu sein (das Aussehen der Beine deutet u.a. auch darauf hin). Hier wird auch beschrieben, daß der Kokon zur Eiablage gebaut wird: http://www.wespenspinnen.de/content-74-undUuml%3Bber_wespenspinnen.html

Im August, ca. einen Monat, nachdem die KokonWespenspinne vom Männchen begattet wurde, beginnt sie mit der Eiablage. Der Kokon wird in der Nähe des Netzes, meistens bei Nacht, gebaut. Man kann den Kokon bau auch leicht vorhersehen, da die Wespenspinne kurz vorher einen sehr großen Hinterleib hat. Nachdem sie mit dem Kokon begonnen hat, klebt sie ihre gelben Eier von unten an den angefangenen Kokon. Nachdem die Eier einen Durchmesser von etwa 5mm erreicht haben, dies sind etwa 400 Stück, drückt sie diese mit ihrem Körper fester an den Kokon. Dieser Vorgang dauert nur ein paar Minuten. Jetzt beginnt die Spinne damit, den Kokon mit unterschiedlichen Fäden, Schicht für Schicht fertig zu stellen. Wenn die Temperaturen nicht zu kühl sind, dauert der gesamte Kokon Bau, etwa die halbe Nacht. Eine Wespenspinne kann mehrere Kokons bauen.>

Ich glaube schon , das es eine wespenspinne ist .!

Angaben zur Giftigkeit: Wie (fast) alle Spinnen produzieren auch Wespenspinnen ein Gift, das zum Töten der Beute dient. Für den Menschen ist das nicht gefährlich, auch, weil die Giftklauen der Spinne kaum geeignet sind, die menschliche Haut zu durchdringen. http://www.natur-lexikon.com/Texte/WS/001/00001/WS00001.html

Es könnte eine Wespenspinne sein, auf dem Foto ist das aber nicht zu erkennen. Du hättest näher rangehen sollen und - sofern vorhanden - die Makroeinrichtung benützen sollen. Wespenspinnen heißen so, weil ihr Hinterleib und die Beine die von den Wespen bekannte gelb- schwarze Zeichnung haben. Sehr schöne Spinnen.

Grundsätzlich produzieren alle Spinnen ein Gift. Sie brauchen dies, um ihre Beute zu lähmen - nicht um sie zu töten. Das Gift der bei uns heimischen Spinnen ist für uns Menschen völlig ungefährlich, es reicht gerade mal, eine Fliege oder einen kleinen Käfer zu lähmen. Also keine Angst, dir passiert nichts.

Wenn ein Kokon offen ist, dann ist der "Bewohner" bereits ausgezogen, es werden keine Eier mehr hineingelegt. Das Ei wäre so klein, dass man die Öffnung gar nicht sieht. Übrigens: in einem Kokon ist immer nur ein Ei.

Teeblume
Beitragsersteller

Ok danke! :)

Ja ist eine Wespenspinne allerdings ungiftig was mit dem Kokon ist weiß ich auch nicht

Teeblume
Beitragsersteller

Ok trotzdem danke! :)

ALLE Spinnen sind giftig, nur nicht für Menschen. Solche Spinnen guibts in Deutschland nicht.

Ob da eine Wespenspinne ist, kann man nicht wirklich sagen anhand deinem Bild.Vermutlich aber ja,

Auch da mit dem Kokon kann man nicht wirklich gut erkennen, es sieht aber eher so als, als ob er alt wäre, und die Spinne(n) darin geschlüpft sind...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne

vielleicht hilft dir das...

Teeblume
Beitragsersteller

Danke :) und ich hab mich leider nicht mehr an die Spinne rangetraut, da ich Angst vor Spinnen habe ^^ Das Bild ist unscharf da ich gezoomt habe.. und warum es sich beim einfügen gedreht kann ich auch nicht sagen

silverlighterzz  28.09.2014, 22:49

Hey kantoskan denk mal an die schwarze Witwe kann auch für Menschen sehr gefährlich werden:)