Kohlrouladen: Wie löse ich die Weißkohlblätter am Besten vom Kohlkopf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du kohlrouladen machst, wird der kohlkopf immer ca. 20 min. vorgekocht. lass ihn abkühlen und dann kannst du die blätter am strunx einschneiden und ablösen. wenn du rohe blätter nehmen würdest, würden diese brechen beim wickeln, deshalb immer vorkochen. viel glück dann und lasst es euch schmecken.

Tschij
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Vorher ein wenig in heißes Wasser legen (ohne Strunk) .. aber nicht kochen lassen. Wenn sie dann noch leicht warm sind, kann man sie Prima abziehen :-).

Wann darf ich vorbeikommen zum Essen? *sfg

Tschij
Beitragsersteller

Danke :)..............hmmmm, wann kannst Du denn? ;)

Am besten geht es, wenn du den Kohl blachierst d. h. den ganzen Kohlkopf für ca. 3 - 5 Minuten in kochendes Wasser geben (Kohl muss mit Wasser bedeckt sein). Danach kannst du die einzelnen Blätter ganz leicht ablösen.

Tschij
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

wnteder mit heißem Wasser übergießen oder mit einem schafen Messer vorsichtig am Strunk entlang abschneiden. Ich nehme aus diesem Grund immer gerne Wirsingkohl.

zsuzsi14  22.01.2012, 14:11

Hallo "carina007" ich habe in meinem Leben schon viele Krautwickel zubereitet, aber noch nie mit Wirsingkohl ! Deinen Tipp finde ich prima und meine nächsten Kohlrouladen werde ich mit Wirsing machen. Schöner Sonntag noch ! zsuzsi14

Tschij
Beitragsersteller
@zsuzsi14

@zsuzsi14: schau mal auf www.chefkoch.de unter Kohlrouladen... da hab ich auch schon was mit Wirsing gelesen..........

Tschij
Beitragsersteller

Danke! :)

Kann man, du kannst aber auch den Strunk ausschneiden.

Tschij
Beitragsersteller

aber sie zerrissen und zerbrachen mir... Mal mit vorkochen probieren! Trotzdem Danke:)

Tschij
Beitragsersteller
@Goodnight

Es hat geklappt! Zumindest mit dem Rest-Kohl... Die Blätter sind ganz weich und biegsam geworden und leicht ablösbar! "Das nächste Mal wird alles besser...!" ;)