Dill beim Kochen verarbeiten?

10 Antworten

Du kannst das trocknen und dann zerbröseln. Du kannst ihn einfrieren.

Es schadet nicht, wenn da Stengel mit reinfallen. Streifs einfach ab.

Frischen Dill kannst Du auch in eine helle Soße geben  - die kannst Du zu Fisch essen.

Den kannst du mit samt dem Stengel ab dem ersten Abzeig fein hacken /schneiden und für leckeren Gurkensalat oder auch für Senfsoße oder anderem zu Fisch und wo du ihn sonst noch magst.

Dill ist eine vielseitig verwendete Gewürzpflanze.
Er wird für Salate verwendet. In Saucen auf Grundlage von Salatöl,
Joghurt, Quark und in Gewürzbutter ist Dill beliebt und als
Brotaufstrich geeignet. Des Weiteren dient er auch zum Würzen von Fisch- und Fleischspeisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dill_(Pflanze)#Verwendung_in_der_K.C3.BCche

Also bald frisch verwenden und einfach klein schneiden. Oder trocknen oder einfrieren.

Zu Gurkensalat sehr lecker und als Deko auf Fisch besonders geeignet.

Den Dill kannst du zusammen mit dem i.d.R. zarten Stengel schneiden. - Ab da wo der Stengel faserig oder sogar holzig wird, machst du die Zweige ab und verwendest wieder nur die zarten Teile des Dills.