Kohlenmonoxid Vergiftung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AvatarLuffy,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, deine Fragen der vergangenen Zeit anzusehen. Es ist offensichtlich, dass du dich intensiv mit Gefahren, Krankheiten, Feinstaub etc. beschäftigst. Jetzt ist es natürlich vermessen, irgendeine Diagnose zu erstellen. Ich kann dir aber den Tip geben, mit einem Arzt über deine Beschwerden und Ängste zu sprechen. Sie erscheinen mir tatsächlich zum großen Teil etwas überzogen.

Darum lass dich einmal richtig untersuchen, erkläre dem Arzt deine Ängste und bitte ihn, falls körperlich wirklich alles ok ist, um einen Gesprächstermin bei einem Therapeuten deines Vertrauens. Die Situation scheint bei dir zu Hause nicht einfach zu sein. Gerade deswegen ist es wichtig, sich Hilfe zu holen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ist ehrlich nicht einfach. Aich nicht einfach ist überhaupt zum Arzt zu kommen. Solange ich nicht irgendwie stark huste oder kotze und dad tagelang wollen meine Eltern mich meist nicht fahren. Aber ja ich werde mal gehen.

Weißt du ob ich wegen CO jetzt gerade etwas zu befürchten habe? Habe ehrlich gesagt Angst jetzt schlafen zu gehen.

Olaf2205  13.01.2021, 23:28
@AvatarLuffy

Alles, was ich jetzt schreiben würde, wäre falsch. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Lüfte den Raum, stelle die Zuluft und Abluft im Ofen möglichst auf, damit die Verbrennung gut läuft.

Wenn dir WIRKLICH nicht gut ist, sprich mit deinen Eltern. Dann ist ein Arztbesuch angesagt.

Ich habe aber das Gefühl, dass das Kohlenmonoxid nicht das eigentliche Problem ist.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Ich werde mich mit dem Arzt besprechen. Er soll meine Lubge abhöten und vllt. Blut abnehmen. Dann hol ich mir wahrscheinlich so ein Feinstaubgerät und ein CO Melder dann müsste gut sein.

Olaf2205  13.01.2021, 23:33
@AvatarLuffy

Das mit dem CO-Melder ist sicher eine gute Idee. Dann fühlst du dich sicherer bzw. kannst evtl. nachweisen, dass wirklich CO im Raum ist. Wenn der Warner anschlägt, muss auf jeden Fall etwas passieren. Da muss dann aber auch der Schornsteinfeger handeln. Wenn das Gerät nichts anzeigt, ist es umso besser. Du kannst dann ruhiger leben.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Was mich verunsichert ist, das meine Eltern allgemein nicht gerade den Regeln entsprechen bei der Kamin Nutzung. Sprich sie nutzen manchmal Holz, das wahrscheinlich noch zu feucht ist legen es schief hin sodass es erst nach Ewigkeiten richtig brennt, werden bedrucktes Papier rein zum Anzünden, zünden von unten an nicht von oben, werfen Holz nach anstatt es nachzulegen, werfen es nach während noch Feuer brennt und nicht erst wenn nur noch Glut da ist, lüften nicht etc.

Und nicht ein einziges Mal hat der Schornsteinfeger irgendwas gesagt oder bemängelt. Gerade bei nassen Holz oder bedruckten Papier muss doch vermehrt Ruß oder sogar Glanzruß entstehen das er beim säubern sehen muss. Keine Ahnung was da abgeht. Ich glaube wenn der Feger einmal die Luft messen würde, würde er den Kamin sperren lassen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Der Kamin ist bei uns tatsächlich auch im Winter von 11Uhr bis 2 Uhr an. Also ca.14 Stunden pro Tag.

Olaf2205  13.01.2021, 23:53
@AvatarLuffy

Ich gehe davon aus, dass sich euer Kaminkehrer auskennt. Grundsätzlich erzeugt ein Ofen manchmal Gerüche. Und jedes Holzfeuer erzeugt Feinstaub. Das ist aber eher für eure Nachbarn, die in Reichweite eures Schornsteines liegen. Kleine Mengen Papier schaden nicht wirklich, etwas feuchtes Holz in kleinen Mengen auch nicht.

Deine intensive Beschäftigung mit diesem Thema ist nicht gut. Sprich beim nächsten Termin mal mit dem Schornsteinfeger. Wenn der dir dann erklärt, dass baulich und brenntechnisch alles in Ordnung ist, kaufe dir den CO-Warner. Mehr kann man nicht machen. Dann akzeptiere die Situation, wie sie ist.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Das blöde ist, dass ich diesen Feger nie erwische. Bin immer entweder in der Schule oder verschlafe ihn sozusagen wenn er mal Samstags vllt. Kommt.

Meine Eltern wollen/können mir auch nicht sagen wann der mal wieder kommt. Nur das er 2mal pro Jahr da ist. Weiß aber nicht obs überhaupt stimmt

Olaf2205  14.01.2021, 00:02
@AvatarLuffy

Es gibt Telefone. Man kann den Schornsteinfeger einfach mal anrufen. Der gibt sicher auch Antworten.

Bist du sicher, dass du nicht etwas übertrieben reagierst?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Ne bin mir nicht sicher. Vielleicht übertreibe ich aber ich bin sehr skeptisch weil meine Eltern nicht mit mir über das Thema reden wollen. Das macht mich misstrauisch.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Ich weiß halt leider nicht wie lange dieses Problem besteht. Es riecht halt beim Anzünden immer im Haus nach Rauch. Als hätte man viele Kerzen ausgepustet.

Ich weiß nicht warum mir da früher nie auffiel den Kamin haben wir seit 8 Jahren. Aber man soll sich ja recht schnell an Feinstaub gewöhnen und dann eben auch nicht mehr wirklich merken.

Olaf2205  14.01.2021, 00:07
@AvatarLuffy

Es ist für die Umwelt sehr anstrengend, wenn jemand sich so in einem Thema verbissen hat. Vielleicht können sie einfach nicht mehr darüber reden?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Weiß nicht das kann sein aber es ist doch zurecht. Rauch ist gefährlich. Ich will ja nur wissen ob alles okay ist und wenn es da ist warum darf ich dann nichts erfahren

Olaf2205  14.01.2021, 00:21
@AvatarLuffy

Bitte, bitte, sprich mit einem Arzt über deine Ängste. Euer Ofen sieht technisch gut aus, das Holz daneben auch. Etwas Papier, feuchtes Holz oder selbst eine kleine Menge Plastik sind nicht richtig, bringen aber auch keinen um. Du hast dich da in etwas verrannt. Und das nicht zum ersten Mal (siehe Diabetes).

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Meinst du es ist auf Dauer gefährlich wenn beim Nachlegen von Holz immer etwas Rauch aus dem Kamin austritt. Also so, dass man es überall in Stockerrk moch riechen kann. Oder ist das eher ungefährlich?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Jedenfalls hat der Rauch der ausm Kamin beim Nachlegen rauskommt noch nie den Rauchmelder der in Zummer steht getriggert. Aber das heißt wenig man könnte sich auch eine Zigarre drunter anzünden und es würde eher nichts passieren.

Ich frag mich außerdem in welchen Laden man an solche Feibstaubmesser rankommt. Übers Interent kann ich nicht bestellen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Olaf2205

Aber das ist Quatsch. Normale Hilzverbrennung erzeugt etwa 500 Mikrogramm pro m³ an Feinstaub. Und da sieht man meist nicht mal den Rauch.

Bei mir Zuhause, wenn man in die Brennkammer schaut sieht man NUR Rauch. Des Holz ist darunter kaum sichtbar und Flammen sind auch keine da. Da muss locker das 1000 Fache an Staub entstehen.