SodaStream: Weniger Zucker (fast) gleicher Geschmack?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja damit liegst du richtig und ja das kommt hin. Bekommst den Sirup ja auch zuckerfrei. Gesund sind die trotzdem nicht und es kommt auch immer darauf an wie viel man von dem Sirup nimmt pro Flasche Wasser.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Soviel wie empfohlen. Alles darüber is abartig süß.

Von Aspartam etc halte ich noch Abstand. Ist zwar Zuckerfrei, aber ironischerweise ist bei Probanden die Süßstoff im Wasser hatten trotzdem der Blutzucker Spiegel gestiegen.. Hätte ich das damals gewusst.. Meine Oma als Diabetiker haben sich im Irrglauben deswegen immer ordentlich Süßstoff Tabletten in den Kaffee gehauen.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@Bioexpert

Das kam aber bei Mailab das is Funk (GEZ finanziert) ich such mal schnell ob ich den link finde

Bioexpert  27.06.2021, 19:31
@D0B3RM4NN

Der Vortrag von "maiLab" belegt überhaupt nicht die These, dass Süßstoffe den Blutzuckerspiegel steigern. Denn wie soll das auch rein technisch funktionieren??

Wenn kein Zucker über den Mund kommt, dann kann auch nicht simsalabim plötzlich das Blut voller Zucker sein.

"mailLab" selbst sagt, daß die Studie, die den Blutzuckeranstieg behauptet, viel zuwenig Versuchspersonen hatte und eine Langzeitwirkung nicht erforscht sei.

Es kann jedoch jeder Besitzer eines Blutzuckermessgerätes 1 Std. nach dem Konsum von 1 Liter Cola Light sich den Blutzucker messen. Dazu gibts auch Selbstversuche bei youtube. Das Ergebnis war immer: Blutzucker bleibt unverändert.