KOffer für Auslandsjahr

4 Antworten

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich war mir damals auch nicht sicher und habe dann einfach mal alles auf Probe eingepackt. Also die Sachen die wirklich mit musste rein und dann mal alles abgewogen. Je nachdem ob du damit hinkommst, passt der Koffer oder nicht. Aber ich denke, es sollte reichen, Handgepäck hast du ja auch noch. Ich habe mir dann noch ein paar Sachen nachschicken lassen.

Ganz wichtig ist noch, nimm bitte nicht zu viel mit. Das ist der Fehler vieler ATS, und nach dem Jahr, haben sie dann Probleme mit Übergepäck. Du wirst dort viel kaufen, was dann mit nach Hause muss. Überleg auch bei den Sachen die du mitnimmst, ob du die nicht dort auch bekommst. Da sparst du schon wieder ein paar Kilos.

AppleCherry
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Mit dem Nachschicken hab ich mir auch schon überlegt ;)

LilliSpain  29.06.2012, 16:04
@AppleCherry

Aber wie gesagt bitte nicht zu viel. Sonst schleppst du dich bei der Heimreise nur ab.

Hey, ich habe selbst schon an mehreren Austauschen teilgenommen und kenne das lästige Problem mit dem Koffer

Es gibt jedoch ein paar super Sachen die du machen kannst, um Platz zu sparen

  • Nimm nur Proben mit, das spart Platz und viel Gewicht, vor Ort kannst du dir dann große Kosmetikartikel kaufen die du dort eh aufbrauchen wirst

  • Pack schwere Sachen wie Bücher ins Handgepäck

  • Zieh dir ein paar Schuhe an, die etwas schwere sind und packe lieber die leichten Sandalen in den Koffer

  • Wenn du deine Anziehsachen rollst, sparst du Platz und die Sachen sind weniger zerknittert

Wenn du noch mehr Tipps brauchst musst du mal auf der Seite von schueleraustausch.net gucken, die haben noch super Artikel :)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

LG

Reicht!!

Vieles was du brauchst kannst du ja schließlich auch dort kaufen^^ Drogerie, Bücher etc.

lg

AppleCherry
Beitragsersteller

Okay, danke. Ich glaube zwar nicht das ich wirklich alles mitnehmen kann, aber das Notwendigste passt sicher ;)

Frankreich ist ja nicht so ganz aus der Welt.

Da man sich in der Regel an die Kleidung des Gastlandes und Region anpaßt sollte der Koffer eher recht klein ausfallen. Lieber ein paar Euro mehr einpacken um sich im neuen Land einzukleiden.

Und wenn alle Stricke reißen. Ein DHL Paket mit 20 kg nach Frankreich kostet um die 30€

AppleCherry
Beitragsersteller

Okay, ja das klingt logisch. (: