Körperliche Voraussetzung Lehrer?

3 Antworten

Mir fällt auf, dass der Lehrerberuf ausgesprochen gut für den Rücken ist. Ich kann stehen, wann ich will, kann herum gehen, wann ich will. Ich muss selten längere Zeit am Computer arbeiten... In den Ferien, wenn ich viel am Computer schreibe, spüre ich den Rücken viel eher mal.

Omom219
Beitragsersteller

Das beantwortet aber leider nicht meine Frage:-)

diderot2019  07.04.2019, 16:37
@Omom219

Das stimmt. Mir scheint aber, es gibt kaum körperliche Voraussetzungen. Wenn du schwach bist, findest du Schüler, die dir die schweren Dinge irgendwo hin tragen (ausser du hast kleine Kinder). Wenn du leise sprichst, aber sonst bei den Schülern gut ankommst, werden sie still sein. Schön ist natürlich, wenn du ab und zu mit den Schülern einen Ausflug machen kannst. Aber wenn du nicht mehr so schnell den Berg hinauf kommst, lässt du die Schüler voran rennen oder du machst eben etwas anderes. Du hast so viele Möglichkeiten, deinen Alltag so einzurichten, dass er zu dir passt. Körperlich wird da kaum etwas verlangt. - Einzig, wenn du zu oft krank bist, ist dies nicht gut. Du hast nicht weniger zu tun, wenn du fehlst. Die Übergabe kostet viel Zeit und wenn du zurück kommst, ist es unbefriedigend, die angefangenen Arbeiten des Ersatzlehrers abzuschliessen.

Es ist tatsächlich hilfreich, wenn man groß ist. Die Schüler haben dann automatisch mehr Respekt.

Auch eine kräftige Stimme ist sehr angezeigt. Mit Mäuschenpiepsstimme ist sich schlecht durchsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sagen wirs so: Belastbar ist in meinen eher eine psychische Anforderung, aber ein gutes Nervenkostüm musst du schon haben. Körperlich an sich: naja, du solltest eben einigermaßen gesund sein, zumindest bis zur Verbeamtung