KoerperfettTransfrauen Post HRT?
Ich gehe oft und regelmaessig ins Gym habe es gelernt auf meine Ernaehrung zu achten. Mein Koerperfettanteil hat sich im letzten Jahr halbiert. Nun habe ich gelesen, dass sich bei der Hormonbehandlung das Fett verlagert. Webseiten scheinen verschiedene Auffassungen zu haben wie viel Prozent Koeperfett nun fuer Transfrauen nach Beginn der Hormonbehandlung optimal ist. Maenner haben ja ueblicherweise einen deutlich weniger Anteil als Frauen und Transfrauen haben ja eine andere Koerperkomposition als Cisfrauen. Gibt es da gute Informationen rueber? Ich interessiere mich halt fuer solche Dinge, da Gym mein Lieblingshobby ist.
1 Antwort
Man sollte schon eher in Richtung des Wertes für Frauen gehen. Hängt natürlich auch davon ab, wie viel der männlichen Pubertät man durchgemacht hat. Zudem möchte die Transfrau (du also?) ja auch als Frau rüber kommen. Ein extrem niedriger KFA, und hohe Muskelmasse erschwert das.
Östrogen erschwert den Muskelaufbau, und verringert die Muskelmasse. Dagegen kannst du nichts tun. Nur Blocker würden das auch tun... Testosteron hat eine starke anabole Wirkung.
Die Fettumverteilung verändert hauptsächlich die Position von Fett. Männer setzen Fett hauptsächlich am Bauch an. Frauen weniger, aber bei denen geht auch vieles in die Brust, Po und Oberschenkel.