Körperdysmorphie?

Liebello  30.06.2021, 18:39
jeder sagt mir wie wunderschön ich nicht bin ,

siehst du nun gut aus oder nicht?

fxckmedxddy
Beitragsersteller

ja aber meine Wahrnehmung scheint verzehrt zu sein

3 Antworten

Es gibt keine Menschen, die zufrieden sind mit ihrem Aussehen. Weiss ich aus 40 Jahren Arztpraxis Tätigkeit.

Entweder du machst mit einfachen Möglichkeiten, wie Kleidung u Frisur, das Bestmögliche aus dir, bist zufrieden, kannst auch mal lächeln u stehst zu dir, oder du meckerst ständig an dir rum und machst dir dein Leben selbst zur Hölle.

Du hast die Wahl.

Was möchtest du leben?

Google Charisma.

fxckmedxddy
Beitragsersteller

ich bin ja trotz all dem nicht zufrieden und ich Kann es eben nicht einfach abstellen deswegen bringt mich das ja so in die Verzweiflung weil alle sagen das ist Einstellungssache aber genau das ist mein Problem ich kann es eben nichg ändern

Kanimose  30.06.2021, 19:20
@fxckmedxddy

Kennst du das?

Jemand war völlig unzufrieden, weil er keine Schuhe hatte. Dann sah er jemand ohne Beine.

Sei Gott dankbar, dass du Beine hast.

Entzug von Social Media ist oft ganz gut, ohne beurteilen zu wollen wie oft du dort unterwegs bist. Diese Plattformen haben Algorithmen, die besonders gut darin sind die Unsicherheiten der User zu erkennen und ihnen dann das Wunsch-Idealbild vor Augen zu halten. Dadurch wird bei den meisten Leuten die Nutzungsdauer auf den Apps verlängert und das Konsumverhalten beeinflusst. Oft schlägt das aber auch mega auf die Psyche, weil der Mensch sich vergleicht, sich aber mit dem "Ideal" nie zufriedenstellend vergleichen kann. Vielleicht hilft das ja ein wenig...

fxckmedxddy
Beitragsersteller

habe mir eben immer diese Bilder angeschaut und damit habe ich eh aufgehört das hat mich so kaputt gemacht

nicotangermann  30.06.2021, 18:45
@fxckmedxddy

und das musst du verstehen :) Die Plattformen zeigen dir bewusst genau das, was du bei anderen als schön empfindest. Dein Unterbewusstsein versucht sich dann mit dem zu vergleichen was du die ganze Zeit siehst, kann es aber nicht. Zudem denkt es, dass dies der Durchschnitt an Freuen ist und alle eben so aussehen. Tun sie aber eben nicht.

Hallo fxckmedxddy,

Du hast anscheinend ein extremes Problem mit deinem Selbstbild und Selbstbewusstsein. Ich hab das Gefühl, dass du dich nicht wirklich auf die Therapie einlässt. Es macht nämlich einen Unterschied, ob du jede Woche bei der Therapie die Ohren auf Durchzug stellst oder wirklich an dir arbeitest. Denn eigentlich sollte deine Therapeut dir alltägliche Ratschläge gemacht haben, wie Insta o.ä. zu deinstallieren, dich nicht mit anderen zu vergleichen, etc., was du leider ganz offensichtlich nicht tust. Du musst härter an dir arbeiten, immerhin geht es um deine Gesundheit.