Körper Mathematik?
Kann mir jemand erklären, wieso ein Prisma immer ein Zylinder ist, aber nicht umgekehrt? Das erinnert mich an das Haus der Vierecke, weshalb ich auch geschaut habe, ob es ein Haus der Körper gibt, aber ich habe nichts gefunden. Hier bei den zwei Bildern sollte man auch sagen, was das ist.
Das ist doch ein fünfeckiges Prisma, oder? Kann das dann auch ein Zylinder sein?
Ist das ein Dreieckprisma (wenn man die Deckfläche und Grundfläche anschaut) oder eine Pyramide, also Spitzkörper, wenn man es so liegen lässt?
wieso ein Prisma immer ein Zylinder ist, aber nicht umgekehrt?
Wie kommst du darauf?
Sorry, ich meinte es eigentlich andersrum, also wieso ein Zylinder immer ein Prisma ist. Ich habe mal ja und mal nein gelesen
Auch das stimmt nicht.
Warum?
1 Antwort
Ein Prisma wird so definiert das die Grundfläche vom Boden und Deckel gleich ist. Egal wie die Grundfläche aussieht. Ob ein Kreis, ein Dreieck oder ein 10 eck.
Du kannst also das Volumen immer berechnen indem du Grundfläche mal Höhe rechnest.
Bei einer Pyramide ist das nicht so weil der Deckel ja eine Spitze ist und somit kann man nicht einfach Grünfläche mal Höhe rechnen für die Volumen Berechnung.
Ein Zylinder ist ein Prisma wo die Grundfläche ein Kreis ist. Aber wenn die Grundfläche ein Quadrat ist dann ist es ja immernoch ein Prisma nur eben kein Zylinder weil nicht Rund.
Deine Beispiele sind Beispiele für ein Prisma aber kein Zylinder
Ein Prisma wird so definiert das die Grundfläche vom Boden und Deckel gleich ist. Egal wie die Grundfläche aussieht. Ob ein Kreis, ein Dreieck oder ein 10 eck.
Das ist falsch!