Körper der 20 kg mit v0 50 m/s wird nach oben katapultiert wie hoch ist v nach 3s?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der senkrechte Wurf nach oben setzt sich zusammen aus einer gleichförmigen

Bewegung nach oben und dem freien Fall nach unten, daher ist v(t) = vₒ - gt .

Hier also v(3s) = 50m/s - 9,81m/s² • 3s = 20,57 m/s.

Maro14
Beitragsersteller

das ist die antwort die ich gebraucht habe aber leider kam sie zu spät :((((((

stekum  06.12.2014, 14:11
@Maro14

Hoffentlich bin ich nächstes mal schneller!

Indem man die Masse ignoriert. Die ist nur zur Verwirrung angegeben. Ansonsten genügt die Formel für den freien Fall.

Maro14
Beitragsersteller

meinst du mit Formel für den freien Fall: Wurzel(2gs)???

Wenn ja ich habe doch nicht s bzw. die Höhe gegeben?

Hamburger02  03.12.2014, 21:29
@Maro14

Genau hier liegt der Gag der Aufgabe. Dreh den Spieß gedanklich einfach mal um: Aus welcher Höhe muss ein Gegenstand fallen, um eine Endgeschwindigkeit von 50 m/s zu erreichen?

Das schöne: die Fallgesetze gelten rauf wie runter. Ob man einen freien Fall berechnet oder einen senkrechten Wurf ist das gleiche, nur mit anderem Vorzeichen. Die Kurven und Formeln sind die gleichen.

Stelle also die Formel für die Endgeschwindigkeit nach h um, und dann hast du es und kannst es einsetzen.

Oder du berechnest die Zeit, bis die maximale Höhe erreicht ist, ziehst davon die 3 s ab und berechnest damit die Geschwindigleit nach enstprechender Fallzeit.

Am besten wäre dazu eine Skizze s(t) in der die entsprechenden Punkte eingetragen sind,. Dann wird bildlich schnell klar, um welche Ecken man denken muss.