Körper - Volumen?

Körper - (Mathematik, Gleichungen, Aufgabe)

2 Antworten

Das Volumen ist bei regelmäßigen Körpern meist
V = G * h          Grundfläche mal Höhe

Ein Kreis hat eine Fläche A = 2π r            r ist der Radius
                                                                  Das ist die Hälfte des Durchmessers

Ich schreibe dir mal die Volumina der 3 Zylinder auf:

π * 15² * 40
π * 20² *40
π * 20² * 30

π kennt dein Taschenrechner, du kannst aber auch angenähert eintippen: 3,14

Wenn du 75% bestimmen willst, musst du die Menge mit 3/4 oder 0,75 malnehmen. Aber pass auf: du bekommst cm³ heraus.
1 Liter ist immer 1000 cm³.
100 Liter sind demnach 100 000 cm³ !

Wenn noch Fragen sind, schreib einen Kommentar.
Da du in der Schule gefehlt hast, ist dir vielleicht noch nicht alles klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Safa8  04.05.2021, 18:19

Hallo! Ich weiß nicht ob Du mir jetzt meine Frage beantworten kannst, da es schon 5 Jahre her sind aber ich frage mal trotzdem. Nachdem ich die Volumina der 3 Zylinder berechnet habe, komme ich jz garnicht mehr weiter...ich weiß nicht was ich als nächstes rechen soll. Könntest Du es mir bitte erklären oder den Rechenweg aufschreiben?

Safa8  04.05.2021, 18:24
@Safa8

Ich weiß jetzt wie das geht, aber der Kommentar lässt sich nicht löschen

Geograph  10.07.2016, 18:42

"Ein Kreis hat eine Fläche A = 2π r "

Ein Kreis hat den Umfang U = 2π r !

Volens  10.07.2016, 18:56
@Geograph

Das Wort "Flächenquadrat" in meinem Kommentar muss ntl "Kreisfläche" heißen.
Ceterum censeo: Ein Lapsus ist des anderen wert.
:-)

Volens  10.07.2016, 19:00
@Volens

Und oben in der Antwort ist die Kreisfläche falsch. Im Kommentar stimmt sie.

Danke.
Gemeinsam sind wir alle ein Team.
(Verdammte Tippfehler!)

Pakeeza5
Beitragsersteller

Vielen Dank werde ich machen:)

Pakeeza5
Beitragsersteller
@Pakeeza5

Warum haben Sie Pi * die Werte 15 und 20 quadriert

Volens  10.07.2016, 17:49
@Pakeeza5

Bei mir heißt es bitte niemals "Sie".

Die Formel für das Flächenquadrat ist

A = π * r²

Daher kommt das Quadrat da hinein. Beim Umfang haben wir eine Länge, deshalb nur r:

u = 2 π r

Doch das nur nebenbei. Hier wird die Umfangsformel ja nicht gebraucht.

Oubyi, UserMod Light  10.07.2016, 20:19
@Pakeeza5

Warum haben Sie Pi * die Werte 15 und 20 quadriert

Ich glaube das war anders gemeint.
Es werden 15 und 20 quadriert, weil in der Formel
A = π * r²
das r für Radius steht.
In der Zeichnung werden aber die Durchmesser der Zylinder angegeben (30 und 40).
Der Radius ist die Hälfte des Durchmessers:
r = d/2
also:
30/2 = 15 und
40/2 = 20

P.S.:
Man kann in die Formel allerdings auch den Durchmesser (d) einsetzen, dann lautet sie aber:
A = (π/4) * d²
Wobei gerundet
π/4 = 0,785
ist.
Das ist imho durchaus eine sinnvolle Alternative.

Erst einmal mußt Du das Volumen der 3 Zylinder ("Tonnen") ausrechnen.Die Formel dafür ist Pi/4 +d² + h. D ist der Durchmesser, h ist die Höhe.

Geograph  10.07.2016, 18:38

"Pi/4 +d² + h"

Du meinst doch hoffentlich
Pi/4 h

Garriba  10.07.2016, 18:49
@Geograph

Mann, habe ich "plus" geschrieben? Was ist heute mit mir los. Muß die Hitze sein....und das + ist auf der selben taste wie *