Chemieaufgabe brauche Hilfe?

Aufgabe b - (Chemie, Aufgabe, Aufgabe b)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die folgenden Lösungsschritte machen:

a) Formulierung der Reaktionsgleichung

b) Du benötigst das Periodensystem, um die molaren Massen M zu berechnen.

c) Welche Masse an Kupferkies wird laut Reaktionsgleichung  zur Herstellung von m(Cu) = 1 t benötigt?

d) Da kein reines Kupferkies vorliegt, benötigt man in der Praxis offenbar mehr als bei c) berechnet. Wie groß ist dann m(Kupferkies)?

e) Welche Masse an Schwefel(IV)-oxid entsteht gleichzeitig, wenn m(Cu) = 1 t entsteht?

f) Wie groß ist die Stoffmenge n(Schwefel(IV)-oxid)?

g) Wie groß ist V(Schwefel(IV)-oxid) bei der gegeben Temperatur?

Meine Anmerkung: Der Aufgabensteller hat anscheinend nicht bemerkt, dass der Druck bei der Ermittlung eines Gasvolumens auch eine Rolle spielt. Der Aufgabenteil g) ist genau genommen deshalb nicht lösbar.