Könntet ihr mir sagen was der Künstler mit dieser Karikatur ausdrücken wollte?

6 Antworten

Hey ich bin erst 12 und hab daher nicht so viel Ahnung davon, aber ich sehe das so, dass die armen Leute da anstehen, weil sie Brauchbares aus dem Müll fischen (z.B. Pfandflaschen). Und die Reichen regen sich auf über diese Situation. Statt dann aber echt was gegen die Armut zu tun, wollen sie einfach, dass mehr Mülleimer aufgestellt werden, sodass die Armen da nicht mehr anstehen müssen. Das ist aber natürlich keine Lösung fürs Problem, sondern die Lösung wäre, dass sie überhaupt nicht mehr im Müll suchen müssen!

ohwehohach  21.11.2019, 17:28

Glückwunsch! Damit hast Du das besser erfasst als die bisherigen anderen Antwortgeber hier, die sicherlich älter sind als 12.

Es wird auf die hohe Armut im Alter hingewiesen.

uh also ich weiß es selber nicht aber ich würde sagen das er damit ausdrücken will das andere es schwerer haben als andere die Leute die man vorne sieht haben es schwer während die Leute im Hintergrund es leichter haben

Also ich denke, dass die Armut also die arme Bevölkerung von dem "reicheren" als Müll angesehen werden.

d.h. dass sie wollen das sie "entsorgt" werden.

Tamtamy  21.11.2019, 17:28

Diese Deutung erscheint mir überzogen. Es geht um das Phänomen des Flaschensammelns als Folge von Altersarmut.

Naja, etwas zynisch das Ganze ...
Thema ist die zum Teil bestehende Altersarmut, die sich z.B. in einer zunehmenden Anzahl von "Pfandflaschenjägern" zeigt, die hoffen, sich wenigstens etwas Geld zusätzlich beschaffen zu können, um über die Runden zu kommen.
Der Vorschlag des (spießbürgerlichen) Passanten ist scheinbar ernst gemeint, aber bringt natürlich Ironie zum Ausdruck. (Als wenn mehr Fundstellen für Flaschen das Rentenproblem lösen würden).

Tamtamy  28.11.2019, 18:32

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.