Kann mir jemand diese Karikatur interpretieren?

Karikatur Türkei-Beitritt in die EU - (Freizeit, Referat, Türkei)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die steile Wand auf dem Bild in Richtung EU stellt dar, dass es noch große Hindernisse gibt, auf dem Weg der Türkei in die EU. Die wichtigsten sind dann auch als Gepäckstücke und schwere Last mit an Bord. Die Türkei hat zwar einen europäischen Teil, ist aber in weiten Teilen asiatisch geprägt.

kitty0208
Beitragsersteller

stimmt, so könnte man die steile Wand interpretieren. Danke :)

Weißt du vielleicht auch, wer die Person auf dem "fliegenden" Teppich sein könnte?

kitty0208
Beitragsersteller
@Lakks

ohhh.. stimmmmt !!!! :D wie blöd bin ich eigentlich, dass ich ned selbst drauf gekommen bin :D oh man ist das peinlich..

naja, danke !! :D

Hey, meine Antwort kommt zwar etwas spät aber hier wurde etwas wesentliches außer Acht gelassen: Die Türkei soll sich erneut verstärkt der Richtung zuwenden, die Atatürk vorgegeben hatte. Und zwar in Richtung Westen. Sie soll sich Modernisieren. Die Türkei ist ein laizistischer Staat, das heißt ein Land, indem Regierung und Religion voneinander getrennt sind. Unter der Regierung Erdogans wendet sich die Türkei aber immer mehr dem Osten zu.

Wenn man von Erdogans Partei, der AKP spricht, sagt man: "Die islamisch-konservative Partei". Und dieses 'islamisch-konservativ' ist in dieser Karikatur als der Teppich dargestellt auf dem er sitzt. Erdogan hängt sehr an diesem Teppich.

Die Aussage ist demnach: Mit diesem Teppich wird es die Türkei nie schaffen auf den Berg "Europa" zu kommen.

Ganz einfach das diese Regierung unter der MHP noch nicht reif für die Eu ist, guck dir allein mal die kulturelle Unterdrückung der Kurden an.

kitty0208
Beitragsersteller

naja.. ich glaub die MHP hat mit dieser Karikatur jetzt nicht viel zutun... ich mein, es ist ja Erdogan abgebildet und er gehört ja ned zur MHP.. und die MHP ist ja nicht an der Regierung. Aber du hast mit deiner Aussage trotzdem irgendwie recht, also das mit den Kurden.. ich denke, das würde auch zu dem Koffer mit "human rights" passen in der Karikatur. danke :)

Ach ja.. noch etwas:

Wer ist diese Person in der Karikatur, die auf dem "fliegenden" Teppich sitzt?

lg kitty :)

gueney99  02.01.2016, 04:46

Erdogan...