Könnten wir den Klimawandel bekämpfen sogar auch auf anderen Planeten?

4 Antworten

Du meinst also Terraforming? Theoretisch ist das denkbar, wenn auch nicht auf die Weise die du dir mit "Meeres-Kühlaggregaten" vorstellst. Das wäre nämlich physikalisch unmöglich. Maschinen wie z.B. Kühlschränke erzeugen mehr Wärme als sie Kühlen. Sie funktionieren nur, indem sie ihr inneres Kühlen, dafür aber den Raum indem sie stehen erhitzen. Du musstest also die erde in einen Riesenkühlschrank stecken, wenn es funktionieren soll.

Aber auch physikalisch mögliche Ideen haben alle einen Haken: Alles ist vielfach teurer und aufwendiger als einfach etwas C02 weniger auszustoßen. Momentan subventionieren wir sogar noch C02 intensive Industrien und verschaffen diesen einen Wettbewerbsvorteil. D.h. wir bezahlen Geld für noch mehr Ausstoß.

Wie also soll es realistisch sein, dass wir schon am billigsten und einfachsten Weg der Einsparung auf nationaler Ebene scheitern, aber aufwendige und komplexe Projekte dann als Menschheit schaffen?

Das Ding ist ja, mit Terraforming verdient man kein Geld. Würden wir z.B. Reflexionsschichten aufstellen um die Sonnenstrahl abzuwenden (also den Job der Polkappen künstlich simulieren) kostet das ja nur Geld und bringt nichts ein. Wer sollte das freiwillig zahlen wollen?

Ne.. Nachdem die Nato und Russland sich in der Ukrainefrage nicht einigen konnten, ist die Welt gespalten. Gemeinsame Wissenschaftsprojekte sind unmöglich.

Davon abgesehen scheitern wie ja schon an kleinsten Kleinigkeiten wie Kurzsstreckenflüge und Tempolimit. Wirtschaftsschädigend nennt man das. Was glaubst du wie wirtschaftsschädigend es ist die Polkappen mit Reflektionsfolie zu überziehen?

Es gibt keine permanenten Eneegie aus Magnetismus.

Hast du ein Verständnis darüber was Energie eigentlich ist?

Ich denke, man kann alles bekämpfen. Aber oft ohne Aussicht auf einen Sieg. Zum Beispiel gegen die Gravitation.

Wie oft sind die kämpfenden Flieger auf die Nase gefallen und irgendwann hat's doch geklappt.

Nun könnte man sagen, die Vögel machen es vor. Ja, aber der Staub auch.

Dafür bräuchten wir erst einen anderen Planeten mit was wir als "Klima" ansehen. Mars hat auch ein Klima, nur halt nicht in dem Sinne, wie wir es von der Erde kennen. Sogar unser zentraler Stern, die Sonne, hat ein Klima.

Um dann das Klima auf dem entfernten Planeten irgendwie verändern zu können, müssten wir dort etwas bewirken können. Sehr problematisch, wenn dieser Planet viele Lichtjahre entfernt ist.

Ganz abgesehen davon, dass wir auch noch über die die Möglichkeiten verfügen müssten, Klima nach unserem Wunsch zu verändern. Bisher haben wir es nämlich nur geschafft, auf unserem eigenen Planeten eine Veränderung anzustoßen, welche nicht in unserem Interesse ist, und wir wissen noch nicht, wie wir das zurückdrehen könnten.

Also, kurze Antwort: Nein.