Könnten ferngesteuerte Drohnen ab einer gewissen Größe bald unters Kriegswaffen-Kontrollgesetz fallen, weil sie für militärische Aufgaben eingesetzt werden?

5 Antworten

Eine gute Frage - ich würde das nicht für ausgeschlossen halten, bin aber kein Jurist…

Nein, ein Unimog als Beispiel ist auch keine Waffe. Wird aber dennoch im Krieg eingesetzt. Selbst die Pistole P8 der Bundeswehr ist per se eine Kriegswaffe. Die kannst du für knapp 1.000 € kaufen und in deine WBK eintragen lassen. Also wenn du eine WBK hast.

Einfach mal in die Kriegswaffenliste schauen.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
 ab einer gewissen Größe bald unters Kriegswaffen-Kontrollgesetz fallen,

Da dies für andere Waffen Anwendung findet, könnte dies selbstverständlich auch für Drohnen denkbar sein. Du hast mit dem Denken ja schon begonnen.

Ob bald ... das glaube ich nicht, dann müsste ja alles was sich z.B. in der Luft fortbewegen kann und militärisch genutzt wird, verboten werden.

Hrimthur  31.07.2024, 10:24

Drohnen sind keine Waffen.

GutenTag2003  31.07.2024, 10:30
@Hrimthur
. das glaube ich nicht, dann müsste ja alles was sich z.B. in der Luft fortbewegen kann

.

Drohnen sind keine Waffen.

Ja

Nein, die haben keine Militärische technologie, um zb trotz Störquellen immer noch sicher operieren zu können. Einfache konsumer Produkte. Sonst müsste man das Küchenmesser auch als Waffe einstufen.