Was kostet eine Drohne für den Landwirtschaftlichen Betrieb?

4 Antworten

Hallo

im Landwirtschaftsbereich gibt es Servicedienstleister

Drohnen in der Landwirtschaft | LU-Web

Immer mehr Landwirte setzen Drohnen ein - Dein-Drohnenpilot

1.6.1 Unternehmenskultur (offensive-mittelstand.de)

Fast jeder zehnte Bauer setzt auf Drohnen | Bitkom e.V.

weil die Drohen nutzt nix ohne Analytik und Software. Brauchbare LiDAR Drohnen kosten ab 100000€ brauchbare FLIR ab 20000€

Livox LiDAR-Sensoren | droneparts.de

DJI Agras T10 kosten ab 8000€

DJI Agras T20 kosten ab 12000€

DJI Agras T30 kosten ab 16000€

Es gibt denn Anwendungsfall das man vor der Mad per Drohne die Felder überfliegt um Tiere zu entdecken und rauszuholen das geht mit Kostengünstigen Typen ab 2000€

Thomas945
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort

Hi,
Das ist sehr unterschiedlich und hängt von der Ausstattung ab.
So kosten manche Kameramodule alleine schon mal gerne 10.000€ + . Ohne Drohne.
Was genau meinst du also?
LG

Thomas945
Beitragsersteller

Guten Abend Ich meine die Profi Drohne welche in der Landwirtschaft für die Besprühung von Feldern verwendet werden.

Was soll die Drohne denn können? Einfach nur den Zustand bildlich übermitteln, ohne dass der Bauer zum Feld gehen muss? Da reichen u.U. schon 500 Euro und weniger, je nach gewünschter Reichweite, Kameraqualität usw.

Oder soll die Drohne irgendwelche Arbeiten verrichten?

Thomas945
Beitragsersteller

Ja die richtig teuren Profi Drohnen meine ich

tevau  29.10.2021, 15:49
@Thomas945

"Profi Drohnen" sagt nun wirklich nichts aus. Was soll sie können?

Thomas945
Beitragsersteller

Also sie sollte das Feld besprühen können und kann mit dem entsprechenden Zubehör auch für dies suche von Wild mittels infrarot oder Wärmebild eingesetzt werden können.

Was meinst du genau? Also z.B. um Rehe durch Infrarotstrahlung zu erkennen?

Thomas945
Beitragsersteller

Ja genau und zum Beispiel diese Drohnen Octocopter welche eingesetzt werden um die Felder zu besprühen so die T30 von DJI

shouldntcareu  29.10.2021, 15:56
@Thomas945

Der Preis einer T30 ist nicht öffentlich einsehbar. Eine Dji 4 mit Landwirtschaftlichen Ausstattungen kostet mindestens 8000 Euro.

Thomas945
Beitragsersteller
@shouldntcareu

Vielen Dank ich hätte so bei den teuren Geräten hätte ich auch so im Preisbereich 3000 bis über 15000 geschätzt