Könnte sich Harald Schmidt heute immer noch zum Kanzler aufstellen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Vielleicht 10%

2 Antworten

Vielleicht

Kommt darauf an, wie du deine Frage meinst.

Er könnte eine Partei gründen, sich für die Bundestagswahl anmelden und sich dann als selbsternannten Kanzlerkandidaten "aufstellen" lassen. Da Kanzlerkandidat kein geschützter Begriff ist, kann sich theoretisch jeder Hinz und Kunz so bezeichnen.

Die eigentliche Kanzlerwahl findet ja aber im Bundestag durch dessen Mitglieder statt. Hier müsste er zuerst mindestens 1/4 aller Mitglieder des Bundestages überzeugen, sich zur Wahl aufstellen zu lassen.

Ja

Wenn er eine Partei findet, die ihn aufstellt, warum nicht.