Könnte sich ein Kind von einer Trennung erholen?

4 Antworten

Viele erholen sich weitaus besser als gedacht - vor allem wenn die Trennung im Kindesalter erfolgt. Auch durch gute Kinder- und Jugendtherapie kann hier sehr viel abgefedert werden, auch Oma, Opa und Tante/Onkel usw. und Freunde sind oft sehr hilfreich.

Nach meiner Erfahrungen sind Trennungen für ein Kind sage ich mal zwischen 10-16 Jahren viel schlimmer, weil das alles viel bewusster wahrgenommen wird und man es gerade in der Pubertät viel näher an sich heran lässt - ein Erstklässler etwa oder ein Kindergartenkind reagiert anders und man kann es ihm auch anders erklären, oft sind "kleinere" Kinder unbekümmerter - und je länger eine schlechte Beziehung der Eltern rausgezogen wird, umso schlimmer wird es für die Kinder oft auch, weil sie die eigentlichen Leidtragenden sind. Wenn man das als Jugendlicher oder ich sage mal Zehn-/Elfjähriger erlebt, ist es noch viel dramatischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Eltern haben sich getrennt als ich in der 2. Klasse war, am Anfang war ich natürlich sehr traurig aber dann nach paar Jahren wars ganz ok für mich. Eine Wunde im Herz oder sowas hab ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich bin ein gutes Beispiel davon.

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 6-7 war, soweit ich das erinnere.

Ich war aber deswegen in Therapie, was auch sehr geholfen hat.

Manche Individuen können sich nicht nur davon erholen, sondern wachsen sogar daran. Andere schädigt es. Das kann man nie genau wissen, weil jeder Mensch etwas eigenes mitbringt und besonders ist.