Könnte mir jemand die Übung 15 erklären?

2 Antworten

Hallo CeliaLorence!

Du musst durch Addition oder Subtraktion der einzelnen Vektoren den Weg der Transversalen beschreiben:

AE = a + c

DA = - a - b - c

CF = a - b - c

Gruß Friedemann

CeliaLorence
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Wie genau sind Sie denn auf die Lösungen bei DA und CF gekommen? Vielen Dank!

schmidtmechau  19.03.2021, 12:38
@CeliaLorence

Du kannst die Vektoren-Bezeichnungen ja auch an die jeweils gegenüberliegenden Seiten eintragen. Dann hast Du von E nach D auch b. Jetzt hast Du eine geschlossen Vektorkette zwischen D und A, allerdings sind alle Vektoren in der Gegenrichtung. Um DA zu bestimmen, musst Du sie alle negativ, also in umgekehrter Richtung abfahren.

Bei CF trägst Du den Vektor c auf die gegenüberliegende Seite, also BC ein. Jetzt hast Du eine geschlossene Vektorkette von C nach F mit einem positiven a und negativem b und c.

Stell dir einen geschlossenen Vektorzug vor, der die "zugelassenen" und den gesuchten Vektor enthält und löse nach dem gesuchten auf.

CeliaLorence
Beitragsersteller

d.h. CF wäre dann theoretisch b+c+a-b-c? Aber das ergibt ja irgendwie keinen Sinn... Wissen Sie, was ich falsch mache?