Könnte mir jemand bitte diese Karikatur erklären? Wäre wirklich lieb

Götzen im prähistorischen Museum - (Religion, Gott, Religionskritik)

9 Antworten

Alle Gottesbilder haben dasselbe Gesicht, aber verschiedene Waffen und verschiedene Religions-Logos. Das Gottesbild ist mit einer Grimasse verhunzt.

Damit soll ausgesagt werden, dass hinter jedem Gottesbild dasselbe anachronistische Gesicht stünde, welches sich nur in der Waffe und der Bezeichnung (Logo) unterscheiden würde.

Die Karikatur ist im Prinzip weder neu noch originell.

Wenn man nicht differenzieren kann, wird man die Wahrheit nicht finden. Die Karikatur schert alles über einen Kamm und verurteilt alles zu pauschal.

Mir gefällt die Karikatur sehr gut, weil sie die Ursprünge aller Religionen sehr schön auf den Punkt bringt: sie sind allesamt menschengemacht und nur ein paar äußere Details sind unterschiedlich... und entscheidend ist natürlich das Wort prähistorisch, ein Wort , welches die Zeit der Hominiden ohne Schrifttum bezeichnet, bevor also schriftliche Aufzeichnungen gefertigt worden sind!

Seit ca. 5000 bis 6000 Jahren gibt es schriftliche Aufzeichnungen, davor vielleicht auch aber sie entziehen sich bisher unserem Nachweis. Und in dieser Zeit war den Menschen vieles unerklärlich, so dass man sich mit Mythen beholfen hat und zunächst in vielen Tieren & Pflanzen und auch unbelebten Dingen, wie bspw. Felsen, dem Wetter, Sternen etc. Mächte gesehen hat, die einen Einfluss auf unsere Lebensbereiche haben... nach und nach wurden diese übermenschlichen Mächte immer weniger bis bei den alten Ägyptern die erste monotheistische Religion entstand (zur Zeit des Echnaton vor über 3000 Jahren) und auch wieder unterging...

Zur gleichen Zeit wurde auch die jüdische Religion erfunden, die ebenfalls zu den mono-theistischen Religionen gezählt wird.. und vor 2000 Jahren wurde das Christum erfunden und vor ca. 1400 Jahren der Islam...

In der aufgeklärten Welt nimmt der Glaube an übermenschliche Wesen natürlich ab, auch weil viele der damals unerklärlichen Phänomene inzwischen rational erklärt werden können (wie Sonnen- und Mondfinsternis, Wetterphänome, Entstehung von Krankheiten und ihre Heilung, psychologische Effekte usw.)

Die Karikatur zeigt also ein Museum, in der die aufgeklärte und gebildete Welt sich die mythologischen Produkte längst vergangener Zeiten zu Gemüte führen kann... insofern scheint es sich um ein Museum der Zukunft zu handeln, denn trotz Bildung und Wissenschaft haften noch immer viele Menschen diesen märchenhaften Erzählungen an... aber eines Tages werden alle Religionsbücher ihren angestammten Platz finden: neben den Märchen der Gebrüder Grimm, den Heldensagen, den römischen, germanischen, indianischen, griechischen Mythen...

In diesem Sinne: die Augen immer schön aufhalten und wach bleiben und selber nachdenken, bevor Du etwas glaubst... mit freundlichen Grüßen vom C.

Jupiter und Odin könnten letztlich darselbst so in einem Musem stehen, nebst irgendwas um die 30000 Götter, die mitterweile ausgedient haben und auf dem Schutthaufen der Geschichte gelandet sind.

Jahwe, Christengott und Allah sind jedoch faktisch von diesen nicht zu unterscheiden und könnten glatt daebenstehen. Aus sie sind Behauptungen aufgrund von Sagen und Mythen, auch diese sind furchteinflößend und blutrünstig, nur werden sie aktuell noch verehrt, was den einzigen Unterschied ausmacht.

Darum stehen sie in der gleichen Reihe, sie sind auch nichts anderes.

Es ist immer der selbe Gott welcher sich nur in seinen angedichteten Waffen und Kopfbekleidung unterscheidet.

Die Aussage könnte sein. Seht euch die Vorgeschichtlichen Götter an, sie sind eine Person.

Weil die Zeit der Götter und des Glaubens abgelaufen ist und durch Atheismus und Wissenschaft ersetzt wurde

shaniceraymond
Beitragsersteller

Und warum sehen alle götter so furcheinflößend aus ?

Ghoul7  16.06.2015, 19:51

Alle Götter sind Furchteinflößend damit man sie fürchtet ,respektiert und sie nicht betrügt

Gansehaut  16.06.2015, 21:43

Nein einfach weil der, der die Karikatur erstellt hat, götterschlecht schlecht darstellen will.