Könnte meine Mutter so eine Wohnung bekommen?

7 Antworten

Eine Erstberatung beim Anwalt könnte absolut Sinn machen. Eine Wohnung wird er zwar für euch nicht finden können, deine Mutter aber über andere Möglichkeiten z.B. Wohnungszuweisung beraten. Übrigens: Man kann auch innerhalb einer Wohnung getrennt leben, sodass das Trennungsjahr startet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein, bei der Wohnungssuche wird Euch ein Anwalt auch nicht helfen.

Je nach Region gibt es eben tausende die auch gerade eine Wohnung suchen und nur wenige die frei werden.

Aber eine Scheidung kann durchaus auch im gemeinsamen Haushalt als WG funktionieren.

Makler helfen bei der Wohnungssuche. Nicht Anwälte. Mal ganz abgesehen davon, dass Anwälte ziemlich heftige Stundenlöhne haben. Das wäre die teuerste Wohnungssuche ever.

Der Anwalt kann bei der Wohnungssuche nicht wirklich was tun. Ihr könnt nur weiter suchen. Oder euch (zb beim Anwalt) informieren ob ein Mutter-Kind-Heim in eurem Fall möglich ist.

SkR1997  22.04.2025, 18:19

Mutter-Kind-Einrichtungen sind Jugendhilfe-Einrichtungen für Elternteile mit Säuglingen oder Kleinkindern, wenn die Eltern einen extrem hohen erzieherischen Bedarf haben, sodass eine Familienhilfe nicht reicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__19.html

Loka95  22.04.2025, 18:23
@SkR1997

Oh, das ergibt Sinn. Danke für den Hinweis.

Deine Mutter sollte sich beraten lassen, man kann die Trennung auch im selben Haus durchführen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

LoveSushi15 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:49

Das ist so gut wie unmöglich weil mein Vater uns umbringen würde wenn er davon erfährt.