Könnte meine Katze bei mir wohnen, obwohl im Mietvertrag "unerwünscht" stand?

5 Antworten

Es braucht die Genehmigung des Vermieters. Er muss dir aber einen guten Grund nennen, wenn er nein sagt.

Und Katzen hält man nicht ohne Artgenossen

Leo185  28.11.2022, 13:00

Naja, Katzen sind Einzelgänger. Man muss sie nicht mit Artgenossen halten. Es bietet sich an, wenn man Geschwister adoptieren will, oder Katzen, die sich z.B. im Tierheim miteinander angefreundet haben. Aber wirklich brauchen tun sie das nicht.

ewigsuzu  14.10.2022, 17:25

nein muss er nich katzen hunde dürfen verboten werden. für alle parteien gleichermaßen

NoLies  14.10.2022, 17:29
@ewigsuzu

Inkorrekt. Es muss ein triftiger Grund für das verbot vorliegen, grundsätzlich verbieten darf der Vermieter nicht.

ewigsuzu  14.10.2022, 17:34
@NoLies

wie kommst du darauf? kalr dürfen sie... gibt gerichtsurteile dazu, hab das selber alles nachgelesen.

LePetitGateau  14.10.2022, 17:35
@ewigsuzu

Katzen dürfen ebenso verboten werden, sie fallen nicht unter die Kleintierregelung

NoLies  14.10.2022, 17:36
@ewigsuzu

Da hast du entweder was falsches gelesen oder etwas falsch verstanden.

Vermieter müssen die Haltung einer Katze in der Regel dennoch erlauben. Ausnahme wäre nur, wenn sie konkrete Gründe gegen die Haltung hätten. Diese müssen sich aber explizit aus dem Mietverhältnis oder der Besonderheit der Mietsache ergeben (Amtsgericht Berlin Mitte, Az. 119 C 130/14).

ewigsuzu  14.10.2022, 17:36
@NoLies

oder veraltet dein bericht is von 21 meine waren älter weil mein kater ja schon längst tot is

Katzen in der Mietwohnung

://www.test.de/Haustiere-Mietwohnung-5767892-0/#:~:text=Katzen%20in%20der%20Mietwohnung,-Katzen%20gelten%20mietrechtlich&text=Vermieter%20m%C3%BCssen%20die%20Haltung%20einer,119%20C%20130%2F14).

Zit. Pet plan.de:

Ein grundsätzliches Verbot mit einer Formulierung, die die Haltung von Tieren jeglicher Art untersagt, ist hingegen nicht zulässig. Ebenso können Katzen nicht einfach verboten werden, wenn der Mietvertrag die Haltung eigentlich ohne Einschränkungen gestattet.

Möchte der Vermieter die Haltung einer Katze verbieten, muss er dafür einen sachlichen Grund haben und bei entsprechenden Vertragsklauseln im Einzelfall überprüfen, ob er Katzen erlauben kann.

https://petplan.de/magazin/katzen/kann-der-vermieter-katzen-verbieten/?banner=close

Leider geht das nich. Wenn Tiere im ganzen Haus für alle Parteien gleichermaßen verboten sind (Kleintiere gehen nich) dann musst du diese Regel leider als Mieter akzeptieren, du hättest dann nur eine Möglichkeit umzug.

Vielleicht solltest du deine Katze bei der Oma lassen, wenn sie sich da eingewöhnt hat und sich wohlfühlt.

Stelle dir vor, bei dir wäre sie alleine und das ist eine Umstellung und zwei Katzen wären besser.

Kannst du deine Oma nicht so oft wie möglich besuchen?

Du musst dich doch nicht alleine fühlen, hast du keine Freunde, wo ihr euch gegenseitig immer besuchen könnt?

Soweit ich weiss, kann man Haustiere, insbesondere Kleintiere in Deutschland nicht ohne weiteres verbieten, auch wenn der Mietvertrag etwas anderes sagt.

ewigsuzu  14.10.2022, 17:34

Das heißt aber nicht, dass Katzenhaltung in jedem Fall erlaubt ist. Vielmehr kommt es wie so oft auf den Einzelfall an. "Der Vermieter sollte im Mietvertrag hinsichtlich der Katzenhaltung ein sogenanntes Verbot mit Erlaubnisvorbehalt vereinbaren", rät Wolf. "Der Mieter muss also die Erlaubnis des Vermieters einholen."

"Der Vermieter muss hinsichtlich der Tierhaltung nach angefragter Erlaubnis eine Abwägungsentscheidung treffen, die nachvollziehbar ist und diese dem Mieter auch mitteilen. Der Bundesgerichtshof lässt dabei abstrakte Kriterien nicht genügen, sondern fordert eine konkrete Darlegung möglicher Beeinträchtigungen."

Horrorfox  14.10.2022, 17:29

Katzen in der Mietwohnung

Vermieter müssen die Haltung einer Katze in der Regel dennoch erlauben. Ausnahme wäre nur, wenn sie konkrete Gründe gegen die Haltung hätten. Diese müssen sich aber explizit aus dem Mietverhältnis oder der Besonderheit der Mietsache ergeben (Amtsgericht Berlin Mitte, Az. 119 C 130/14).12.07.2021

Zit. Test.de