Könnte man Mobilfunk unterirdisch verlegen?

5 Antworten

Klar, und den Strom schicken wir wie auch das Gas durch die Wasserleitung...

Nein, nicht wirklich. Funk breitet sich am Besten über die Luft/Vakuum aus (abgesehen von Hochfrequenzleitern - was aber klassisch gesehen kein Funk ist), die Erde wirkt kontra-produktiv. Deswegen ist es praktischer, wenn eine Funkzelle erhöht auf einem Mast steht.

Für unterirdische Höhlensysteme gibt es sogenannte "Leck-Leiter", dort wird das Funksignal kontinuierlich entlang eines Kabels ausgestrahlt, statt einzelne Antennen haben zu müssen. Das wäre quasi eine "Verlegung" von Mobilfunk. Aber auch da versorgt es den Tunnel über Luft. Ein solcher Leiter auf dem Boden an der Erdoberfläche wäre aber ineffizient.

Es gibt auch einen "Unterwasserfunk" für U-Boote, aber das ist extrem aufwändig und die erreichbaren Datenraten extrem gering. Er arbeitet bei sehr geringen Frequenzen (<100 Hertz)

Hallo Tja00,

das wäre kontraproduktiv, da das Signal durch "alles" drumherum abgeschirmt wird.

Die Anbindung eines Funkmasts damit er überhaupt seiner Aufgabe nachkommen kann erfolgt natürlich unterirdisch.

Es grüßt Wiebke S.

Da wird nichts verlegt. Das sind Funkwellen, die sich über die Luft ausbreiten. Also nein.

Strom und Glasfaserleitungen zu den Funktürmen werden natürlich unterirdisch verlegt.

Hast Du schon mal versucht, in einem Stahlbetonbau im Keller mit dem Handy zu telefonieren?

Genau deshalb stehen die Funkmasten auf den Gebäuden und nicht darunter!