Wird Mobilfunk irgendwann WLAN ablösen?

7 Antworten

Nein, da der Einsatzbereich für (W)LAN und Mobilfunk ein anderer ist.
Die Verbindung zum Internet über (W)LAN ist schließlich nur eine Möglichkeit die ein Netzwerk bietet und daneben gibt es viele weitere Einsatzgebiete.

Man könnte sich zwar per Mobilfunk und VPN mit dem gewünschten Netzwerk verbinden, zumindest wenn dieses auch mit dem Internet verbunden ist, hier ist es meiner Meinung nach aber trotzdem sinniger die direkte Verbindung zu nehmen anstelle des Umweges über das Internet.

Bei was denn ablösen? Beim Telefonieren und SMS schreiben?

Mach mal auf der Kuhweide oder am Waldrand dein WLAN an ;-) natürlich mit gleichzeitig aktiviertem Flugmodus. Da läuft gar nichts mehr. Also, draußen LTE und 5G zum Telefonieren, chatten und surfen und im WLAN daheim oder in anderen WLANs zum chatten und Surfen.

Def. nein es würde viel zu teuer werden, dass Netz soweit auszubauen. Und außerdem benutzen manche leute viele Geräte, oder in Großeinrichtungen z.B. Schulen brauchst du bis zu 1000 mbits Leitung. Da würde dir ja irgenwan der Kopf wie ein Atomkernreaktor durchstrahlen.

Heroes256
Beitragsersteller

Aber für denn privaten Gebrauch oder nur für Handys würde doch Mobilfunk reichen?

MercedesBenz26  15.02.2023, 22:28
@Heroes256

Viele geräte unterstützen jedoch so eine verbindung garnicht. Wegen Lan z.B. . Da müsste man dann so viel nachrüstten, dass es sich garnicht nicht lohnt. Dazu glaube ich auch das die Verbindung über das mobile netz viele mehr strom ziehen würde, z.B bei handys

nein immerhin haben beide eine ganz andere verwendung

Nein. Beide technologien haben einen komplett verschiedenen sinn