Könnte man mit Fachabitur auch in die Offizierslaufbahn der Bundeswehr gelangen, oder geht das nur mit dem normalen Abitur?

2 Antworten

Das geht auch mit Fachabitur oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss, sprich Realschulabschluss + Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
  • Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
  • Sie besitzen mindestens die Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Sie sind leistungsbereit und ehrgeizig.
  • Sie zeigen eine hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
  • Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
  • Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
  • Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn 13 Jahre – als Pilotin bzw. Pilot 16 Jahre und als Ärztin bzw. Arzt oder Apothekerin bzw. Apotheker 17 Jahre.

https://www.bundeswehrkarriere.de/offizier-mit-studium/151100