Abitur für Bundeswehr?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an, was du da machen möchtest. Die Einstellungskriterien sind anders, wenn du Feldwebel oder Offizier werden möchtest, als wenn du nur in den Mannschaftsdienstgraden dienen willst.

Abitur bringt dir für die Karriere nur etwas, wenn du einen Karriereweg einschlägst, wo das vorausgesetzt ist. Ob du bei anderen Laufbahnen einstellungsvorteile hast, hängt wohl eher vom Gesamtergebnis des Einstellungsverfahrens ab, würde mir da aber nichts versprechen.

Ansonsten ist Abitur bei der Offizierslaufbahn Pflicht, da hier ein Studium Teil der Lafbahn ist.

Nur für angehende Offiziere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst