Mit Fachabi in die Offizierslaufbahn?

3 Antworten

Mit FHR kannst du dich für eine Laufbahn eines Offiziers des Truppendienstes bewerben.

Wie würde dort die Grundausbildung aussehen?

Wie bei jedem anderen Offiziersanwärter. Die GA ist unterteilt in den allgemein militärischen Teil, der für alle gleich ist, und in den verwendungsspezifischen Teil. Das heißt, dieser Teil ist für einen angehenden Luftfahrzeugführer anders als für einen Panzergrenadier.

Fachabitur ist die Fachhochschulreife, die dich zum studieren berechtigt. Damit würdest du die Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn erfüllen. Die Grundausbildung ist für alle Laufbahnen gleich und läuft wie folgt ab https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Bin schon einige Zeit raus aus dem Verein, aber ich meine mit Fachabitur das geht. Es wird glaube ich sowieso einen Eignungstest geben. Du wirst wohl gemustert werden wegen Eignung allgemein und dann in eine ganz normale Grundausbildung kommen. Du solltest dich vielleicht noch informieren in welchem Bereich du Offizier werden möchtest. Die erste große Unterteilung ist Herr, Luftwaffe und Marine. Und in diesen Bereichen gibt verschiedene Einheiten. Im Heer z. B. Panzergrenadiere, Panzertruppe, Fallschirmjäger, Feldjäger, Jäger usw. Nur ein paar Beispiele von ganz vielen. Du solltest dich für einen Bereich entscheiden der dir liegen könnte. Viel Erfolg.