Bundeswehr: Offizierslaufbahn sofort nach dem Abitur oder erst studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Offizier wirst du ohnehin nur mit Studium eingestellt. Das absolvierst du dann nach 1,75 Jahren nach Diensteintritt.

Und dann wirst du genauso befördert wie alle anderen auch.

Wenn du wirklich eine Karriere als Offizier anstrebst, würde ich mich sofort verpflichten, sonst geht dir nur Zeit verloren.

alsoo...

Du brauchst wenn dann ein sehr gutes abi..nur so wie ich informiert bin...bekommt man wenn man da studiert über 2000 euro pro Monat..(nicht 100 pro sicher...)

Lightking
Beitragsersteller

So richtig informativ war das nicht...

TommyTom7712  30.06.2015, 20:08

kommt drauf an,..wenn du wirklich gut bist haben die keine gründe dich nicht zu befördern,..nur bei einem Studium kannst du dich gleich (und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden) für einen hochgestellten Offizier bewerben

Die Frage ist an der Stelle auch wie es bei dir finanziell aussieht. Wenn du ohne weiteres auf Studium+Gehalt bei der Bundeswehr verzichten kannst und willst, wäre dieser Weg nicht schlecht. Bei den Einstellungstests wäre es wiederum egal - dort sind alle gleich.

Lightking
Beitragsersteller

Geld hab ich genug, Studium kann ich finanzieren

Fennek4x4  30.06.2015, 20:40

Dann würde ich an deiner Stelle zivil studieren und mich danach bewerben, wobei ich sagen muss, dass die Universitäten der Bundeswehr echt Top sind. Außerdem denke ich, dass durch den höheren Einstiegsrang auch die Chance auf ein Dienstverhältnis als Berufssoldat steigt.

JG265  01.07.2015, 09:39
@Fennek4x4

dass durch den höheren Einstiegsrang auch die Chance auf ein Dienstverhältnis als Berufssoldat steigt.

Das glaube ich weniger, zumal gegen Ende der Dienstzeit andere höchstwahrscheinlich den gleichen Dienstgrad haben werden. Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl eine Rolle spielen. Kompetenzen, das Abschneiden in den Offizierslehrgängen, Dein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, welche position du bekleidest, Bedarf etc. Der Dienstgrad innerhalb der Laufbahn spielt dann nur noch eine untergeordnetere Rolle

Fennek4x4  01.07.2015, 17:25

Die Kriterien für BS kenne ich. Trotzdem denke ich, dass der höhere Dienstgrad weiterhilft. Immerhin ist man dann bereits über das SaZ-Ziel der bei der BW Studierenden hinaus und hat sich schon mit höheren Dienstgraden profiliert. Ist mit Sicherheit nur ein winziger Komponent, meiner Meinung nach ist er aber vorhanden.

Wenn du dein Studium selbst bezahlen kannst...