Könnte man eine Gemüsekonserve von 1986 noch essen, wenn der Deckel sich nicht wölbt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja. 67%
Nein. 33%

9 Antworten

Ich habe schon original verschlossenen Joghurt im Kühlschrank gefunden, der ein halbes Jahr über dem Verfallsdatum war - war noch voll ok!

Eine Dose Ravioli hatte ich neulich, die 2019 abgelaufen war. Ging auch noch :)

Benutze deine Sinne und schaue / rieche / schmecke ob es noch gut ist!

Nein.

Eine neue einwandfreie Gemüsekonserve kostet um die 90 Cent. Soviel sollte einem das eigene Wohlbefinden wert sein und wer das nicht aufbringen kann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Ich persönlich würde es lieber nicht tun.

Die Beschichtungen sind nicht für so lange Aufbewahrung gemacht. Ich möchte nicht wissen, was sich da an Stoffen mitlerweile gelöst hat und ins Essen gegangen ist.

Bei einem eingeweckten Glas wäre ich zwar auch skeptisch, aber weniger besorgt, als bei einer Konserve.

Nein.

Es gehen nach einigen Jahren, nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums, Stoffe aus dem Metall in die konservierte Nahrung über. Auch ein metallischer Geschmack ist möglich.

Vermutlich sind ein Teil der Weichmacher von der Innenbeschichtung schon lange in den Inhalt migriert - essbar ja, gesund: nein.