Könnte man an einer Haustierhaltung z.B bei einer Katze als Test ansehen, ob man überhaupt geeignet ist ein Mrnschenkind erziehen zu können?

8 Antworten

Also bei Katzen weniger, da die ja eigentlich von dir wenig wollen, wenn's mindestens zwei sind, aber bei Hunden sage ich auch immer, das der/diejenige, wo schon mit einem Hund nicht zurecht kommt, am besten keine Kinder in die Welt setzen sollte.

"Das letzte Kind trägt Fell" wie man bei uns sagt.

Ein Hund ist geistig wohl bei einem Vorschulkind, kurz vor der Einschulung. Nur, natürlich, ohne Sprachfähigkeit. Stellt an die Erziehung also schon einige Herausforderungen.

Den Gedanken hatte ich auch immer wieder. Also überhaupt die Tatsache, das jeder der sich fragt, ob er bereit für Kinder ist, erstmal wissen sollte, ob er die Zeit und Geduld aufbringen kann. Wenns beim Haustier schon scheitert, sollte man ein Kind wahrscheinlich eher unterlassen.

Jein. Verantwortungsgefühl ist für beides nötig. Es kommt darauf an, worin die Überforderung bei Katzen besteht. Wenn Katzenklo reinigen o.ä. Teil der Überforderung ist, dann könnte es auch mit Kindern schwierig werden.

Das ist eher ein Apfel Zitronen Vergleich. Katzen sind was ganz anderes als Kinder, ein kleines Kind kannst du nicht mehrere Stunden alleine lassen, zudem müsstest du bei einer Wohnungshaltung eh min. 2 Katzen halten. Katzen sind natürlich auf ihre Herrchen und Frauchen angewiesen, aber eben ganz anders als ein kleines Kind. Die Pflege und Verantwortung ist einfach sehr unterschiedlich dass kann man nicht vergleichen.

Ich habe selbst zwei Katzen und komme super damit aus, aber ich kenne mich selbst gut genug um zu wissen das ich für ein Kind keine Geduld hätte, das Schreien, die laufenden Nasen, volle Windeln, dann das genörgel wenn sie kein Eis bekommen oder gar in Tränen ausbrechen. Klar ich war als Kind sicher nicht anders, aber für mich wäre es absolut nichts. Tiere gehen immer bei mir. Kinder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wichtig ist nicht, ob man ein Menschenkind erziehen kann, sondern ob man es lieben kann.

Bei einer liebevollen Beziehung wird Erziehung unwichtig: "Es hat keinen Sinn, Kinder zu erziehen, sie machen sowieso alles nach."

Semtex07
Beitragsersteller

Man sollte Liebe nicht mit Besessenheit verwechseln oder Verhätscheln mit wahrer Freundlichkeit vertauschen. Deswegen sollte man seinen Kinder beibringen, wie man in bitteren Situation überleben kann.