Welche Kantone habe Schulpflicht. Schweiz

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf folgender Website gibt es näheres, auch Verweise auf die Gesetzeslage je Kanton:

http://www.bildungzuhause.ch/de/rechtliches.html

meinMeinung  01.04.2015, 21:59

danke für den Stern. freut mich nach all der kontroversen diskussion.

In der Schweiz ist in der Bundesverfassung verankert, dass der Grundschulunterricht (Primarschule) für jeden obligatorisch ist. Die weiterführenden Schulen (SEK) gehören meines Wissens nach ebenfalls zu den obligatorischen Schulen. Erst nach der SEK ist die obligatorische Schulezeit vorbei. In allen Kantonen.

Bildung ist in erster Linie ein Recht, keine Pflicht... Aber Schulpflicht gibts in jedem Kanton.

fserenade  25.03.2015, 13:51

Also, ich wohne in der Schweiz und bin hier aufgewachsen. Und ich kann aus erster Hand sagen, dass hier 9 Jahre Pflicht sind. In speziellen Fällen kann man Kinder aber von der Schule befreien und z.B. zu Hause unterrichten.

meinMeinung  25.03.2015, 15:13
@fserenade

@fserenade: die Frage ist aber nach dem kleinen Unterschied zwischen Schul(besuchs)pflicht (DE) und der Bildungs-/Unterrichtspflicht. Und hier nimmt die Schweiz bzw. einige Kantone offenbar eine Vorreiterrolle ein. Was auch dieser Artikel zeigt: http://www.tagesanzeiger.ch/leben/bildung/Mama-meine-Lehrerin/story/17484920

... was nicht heissen soll, dass in der Praxis fast alle Kinder auch den Unterricht in einer öffentlichen oder privaten Schule besuchen. Ich kenne aus meinem Umfeld zumindest kein Beispiel.

fserenade  25.03.2015, 13:34

Was in erster Linie auch als Schulpflicht zählt..