könnte iran ihre bevölkerung bewaffnen und ihnen sagen die sollen israel angreifen?

15 Antworten

Ich versuche einfach mal deinem Gedankengang zu folgen und aufzuzeigen wie abstrus das ist.

Für 90 Millionen Menschen bräuchte man auch 90 Millionen Waffen. Dazu dann noch entsprechend viel Munition. Das müsste alles produziert oder eingekauft werden. Ich möchte über die Kosten gar nicht nachdenken.

Wenn man das alles hätte, müsste man "die Bevölkerung" bitten sich auf den Weg nach Israel zu machen. Für die meisten sind das 2000km Fußmarsch. Viele werden auch Autos haben, die wenigsten Flugzeuge. Sie wären vermutlich wochenlang unterwegs und müssten dabei mindestens 2 Grenzen von nicht betroffenen Ländern überqueren. Abgesehen von den Strapazen die das mit sich bringt, müssten sie auch versorgt werden. Keiner würde so einen Weg inkl. seiner ihm geschenkten Waffe ohne Essen auf sich nehmen. Das erfordert reichlich Organisation.

Und selbst wenn sie sich auf den Weg machen würden, wie würden sie ankommen? Auf Grund der Entfernung in Gruppen, die von Israel ganz leicht in irgendeiner Form besiegt werden könnten.

Nein, dein Gedanke ist so ziemlich das abstruseste und weltfremdeste was man sich überlegen könnte.

Die Iraner hassen israel Woher nimmst du diese Behauptung ? Der größte Teil der jüngeren Bevölkerung im Iran ist gegen das Mullahregime. Würdest du diese bewaffnen, dann würden die wohl den Mullahs den Turban von Kopf fegen.

Die Frauen haben quasi keinerlei Rechte . Sitzt das Kopftuch falsch, kann das für eine Frau das Lebensende bedeuten. Im Iran werden jährlich viele Menschen hingerichtet..

In den ländlichen Gebieten ist die Bevölkerung weniger gebildet und steht hinter dem Mullahregime.Die merken gar nicht, dass sie unterdrückt werden.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Bewohner eines Landes an, wenn es kriegerische Auseinandersetzungen gibt. Es kommt darauf an, welche Schlagkraft das Militär im Land hat und da ist Isreal die Iran weit überlegen. Der Iran hat keine Chance. gegen Israel einen Krieg zu gewinnen.

Nur weil ein Mensch Hass gegen ein anderes Land hat ist er noch lange nicht bereit eine waffe zu nehmen und andere zu töten oder das Risiko einzugehen selbst zu sterben.

Laut Haaretz im Jahr 2022 ist die Mehrheit der iranischen, städtischen Bevölkerung gegen die Mullahs. Auf dem Land sieht es aber anders aus. Da sollen ~80% der Iraner das Regime unterstützen. Unterm Strich ist das iranische Volk ausgewogen gespalten wenn es um die Unterstützung des Regime geht.

Wenn die Mullahs dem Volk Waffen in die Hände geben, dann stehen die Chancen hoch, dass sie sie nutzen um auf die Mullahs damit zu schießen.

Ich bezweifle das dein Gedanke realistisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Der "Volkssturm" hat es schon im dritten Reich nicht mehr schaffen können das Blatt noch zu wenden.

Mit einer bewaffneten (Kriegswaffen wie vollautomatische Sturmgewehre, Raketenwerfer, Panzerfäuste, Handgranaten etc.) Bevölkerung wären die Revolutionsgarden hingegen ihre Vormachtstellung los und etwa die Hälfte der Iraner stehen nicht hinter dem Mullah-Regime.

Somit wäre die Gefahr eines Bürgerkrieges bei Deinem Vorschlag durchaus gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter