Könnte ich das toxische Schocksyndrom bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erkrankungsrisiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering.

Es gibt immer wieder Einzelfälle, bei der die Erkrankung mit der Verwendung von Tampons in Verbindung gebracht wird. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre kam in den USA der Begriff der „Tamponkrankheit" auf, da in diesem Zeitraum spezielle hochsaugfähige Produkte zeitweise auf den Markt waren und parallel menstruationsassoziierte TSS beobachtet wurden.

Eine spätere Untersuchung zum Einfluss des Materials von Tampons und damit einhergehenden Risiken für ein TSS kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. In mehreren aktuellen Fällen konnte der Keim, der das TSS auslöste, aus Tampons isoliert werden, die die erkrankten Patientinnen bei der Krankenhauseinweisung trugen.

Berücksichtigt man den weltweit verbreiteten Gebrauch von Tampons seit Jahrzehnten, so ist das gemeinsame Auftreten von TSS im Zusammenhang mit der Menstruation und der Verwendung von Tampons extrem selten.

Das toxische Schocksyndrom beginnt akut aus voller Gesundheit heraus - typischerweise am Ende der Menstruation - und erzeugt ein schweres Krankheitsgefühl mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle und Schwindel bis hin zum Kreislaufkollaps.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/toxisches-schocksyndrom-risiken-durch-tampon-verwendung-aeusserst-gering/

Deine Beschwerden deuten nicht auf ein TSS.

Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen resultieren aus deinem niedrigen Blutdruck.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  06.02.2021, 19:47

Vielen Dank für deinen Stern!

stormyy
Beitragsersteller
@isebise50

Danke DIR! Du hast mich etwas beruhigt.

  • Hast Du Fieber über 39 Grad?
  • Hast Du Ohnmachtsanfälle?
  • Hast Du starken Durchfall?
  • Hast Du erbrochen?

Nein?

Dann ist es nicht das toxische Schocksyndrom.

Der Name kommt daher, dass die Krankheit im Zusammenhang mit Tampons entdeckt wurde. Es tritt aber ganz sicher nicht nach 18 Stunden auf, sondern erst nach mehreren Tagen.

Schick Dr. Google in die Wüste! Durch die falschen Informationen, die im Netz grassieren, sind schon Menschen gestorben, weil sie geglaubt haben, dass sie eine tödliche Krankheit hätten und deshalb Selbstmord begangen haben.

Es ist nicht immer der schlimmste Fall anzunehmen, der ausgerechnet Dich trifft. Wenn Du Übelkeit und Kopfschmerzen hast, kann das auch die Ursache haben, dass Du glaubst, dir eine schlimme Krankheit zugezogen zu haben.

Du hast ganz sicher eingebildete Symptome.

Nein, das hättest Du schon längst.

Wenn der Tampon draußen ist, kann auch nichts mehr passieren.

Das toxische Schocksyndrom ist was ganz seltenes.

Und 18 Stunden sind nicht besonders lang.