wie lange nach dieser Impfung ist es normal, dass man die folgenden Symptome hat?

7 Antworten

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Beschwerden in der Form ca. 3 Tage lang anhalten, danach sollte es täglich besser werden.

Was Du tun kannst, um die genannten Beschwerden zu lindern (ich vermute, dass ein kleines Blutgefäß angestochen worden ist): kühlen mit einem feuchten Lappen, zur Nacht Diclofenac-Gel (z.B. Voltaren Gel) auftragen. Manchmal hilft auch ein Quarkwickel ganz gut. Einnehmen kannst Du Ibuprofen, Diclofenac oder Aspirin, gibt es alles rezeptfrei in der Apotheke.

Wenn Du unsicher bist, such Deinen Hausarzt auf.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Schmerzen im Arm sind normal. Der ist einfach beleidigt. Ich nenne das immer "lahmer Flügel". Geht in ein paar Tagen wieder weg.

Auch die erhöhte Temperatur ist normal. Das zeigt nur, dass der Körper arbeitet. Das ist die Impfreaktion und die ist sogar gewünscht. Auch die Müdigkeit ist normal. Man ist danach einfach ein paar Tage schlapp.

Die Übelkeit ist eine mögliche Nebenwirkung. Ich war auch schon betroffen. Auch das sollte sich in 3-4 Tagen wieder legen.

Ob und wann du zum Arzt musst, findest du selber raus. Da musst du auf dein Gefühl hören. Ansonsten kannst du auch mal beim Bereitschaftsdienst nur anrufen und fragen, was die empfehlen. Die haben sicher auch noch Tipps. Es muss ja nicht sofort ein Arzt kommen. Vieles kann man schon telefonisch lösen.

Sonst kann ich dir für den Moment nichts weiter raten. Nur ein Tipp für die Zukunft: scheinbar hast du die Impfung nicht so gut vertragen. Beim nächsten Mal könntest du einen anderen Impfstoff versuchen. Oft verträgt man nämlich die Zusatzstoffe nur nicht und die sind bei anderen Herstellern anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Nach einer Impfung kann man schon mal ein paar Tage fertig sein.

Das ist jetzt nicht ungewöhnlich, ich sehe hier keinen Grund zum Arzt zu gehen.

Zumal Du Dir auch u.U. beim Arzt eine Erkältung gefangen haben könntest.

Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mir hat mal der Arm nach einer Grippeschutzimpfung 3 Tage lang geschmerzt, Fieber hatte ich aber keins.

Vlt. haben Deine anderen Beschwerden nichts mit der Impfung zu tun, sondern Du hast Dir eine Erkältung eingefangen.

Ich würde zumindest mal beim Bereitschaftsdienst anrufen. Notaufnahme wird nicht nötig sein.

quqqu  12.12.2019, 18:11

Bei dem bisschen, was der FS da schreibt, würde ich den Bereitschaftsdienst nicht belästigen. Klingt alles mehr als absolut normal und harmlos! :)

beangato  12.12.2019, 18:13
@quqqu

Was Du machen würdest, ist Deine Sache.

Ich würde es machen.

beangato  12.12.2019, 18:24
@quqqu

Nein.

Ich bin nur schon nach einer Tetanusimpfung im Krankenhaus gelandet.

quqqu  12.12.2019, 18:29
@beangato

Und ich hab mir mal beim Hinsetzen auf ein Sofa den Arm gebrochen. (Kein Scherz, ist wirklich passiert!)

Das ist aber kein Grund jedes mal den Arzt zu rufen, wenn man sich hinsetzen will.

Bei sehr seltenen Ereignissen sollte man realistisch bleiben und nicht in "Aaahhh, wir werden alle steeeeeeerben!!!11!!1!" verfallen. :)

beangato  12.12.2019, 19:10
@quqqu

Ich habe nichts von "Arzt rufen" geschrieben. Ich hatte "anrufen" geschrieben.

ein starker ziehender Schmerz, der zunächst nach einer Minute zurückging und fast ganz verschwand.

Ist normal, passiert wenn sie den Spritzenkolben zu schnell drückt.

Heute seit morgens ein mittelstarker Schmerz in dieser Region, etwa 3 cm von der Einstichstelle entfernt, der bei allen Bewegungen schlimmer wird und größere Anstrengungen des Schultermuskels verhindert.

Ist normal, fühlt sich ähnlich an wie ein Muskelkater. Ist morgen oder übermorgen weg bzw. kaum noch spürbar.

Fieber 37,8°

das ist kein Fieber.

Was meint Ihr - abwarten oder hinfahren?

Auf jeden Fall abwarten.

Alex