An die Mädchen/Frauen. Toxisches Schocksyndrom?

7 Antworten

Ich habe früher Binden benutzt. Wurde mir aber zu ekelig und unbequem. Seit gut einem halben Jahr benutzte ich Tampons. Man merkt sie gar nicht und du kannst alles damit machen. Wenn man sie spürt, sind sie nicht richtig drin! Da ich sie alle 3-4 Stunden wechsle (außer Nachts) sollte mit 99% Sicherheit nicht's passieren. Schließlich steht auch in der Beschreibung, man soll sie regelmäßig wechseln.

Mach dir da nicht allzuviele gedanken ich zb benutze mal dies mal das wonach es mir passt und auserdem ist das sehr gerring bzw kommt das selten vor das dass einem mal zustößt und es ist auch bakterien bedingt also ich denke mal das wir alle uns unten schön sauber halten und auch die binden bzw tampons whats ever wechseln =)

Ja ich nehme sie nicht, weil ich davor Schiss habe, dass ich es nachts nicht merke wenn ich das bekomme und daran sterben kann (und weil es auch einfach nicht bequem ist^^).

Das Toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernst zu nehmende toxische Erkrankung, die bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann. Sie wird durch Toxine eines Bakteriums verursacht, das häufig beim Menschen gefunden wird. Ungefähr die Hälfte der TSS-Fälle tritt bei menstruierenden Frauen und Mädchen auf. TSS ist im Zusammenhang mit Tampongebrauch beschrieben worden, kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. TSS kann lebensbedrohlich sein und muss daher frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wenn du dich während der Menstruation aus voller Gesundheit heraus plötzlich sehr krank fühlst, wenn z.B. hohes Fieber (39 °C oder mehr), Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindelgefühl oder Ohnmacht, Muskelschmerzen oder ein sonnenbrandähnlicher Hautausschlag auftreten (wobei nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten müssen), solltest du vorsorglich den Tampon entfernen und unverzüglich einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen. Du solltest unbedingt die Möglichkeit einer TSS-Erkrankung erwähnen und dem Arzt mitteilen, dass du deine Periode hast. TSS kann unabhängig vom Tampongebrauch auftreten. Wenn du einmal an TSS erkrankt warst, solltest du vor der weiteren Verwendung von Tampons mit deinem Arzt sprechen.

Ich benutze Binden, aber eigentlich nicht deswegen.. Mach dir nicht so viele Gedanken. Es gibt so viele tausende Krankheiten an denen du jederzeit erkranken könntest. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass du ausgerechnet das bekommst?

Komplettimarsch
Beitragsersteller

Ja du hast recht. Die Krankheit ist zwar selten, aber stell dir mal vor du gewinnst im Lotto, davor hättest du auch gesagt, dass du niemals gewinnen wirst. Und jetzt sagt man sich, man bekommt tts nicht, aber später ist man vielleicht doch einer von ihnen

Nuuudel  13.03.2015, 01:43

Ich verstehe was du meinst und klar, dass kannst du auch nicht vorhersehen, aber die Möglichkeit, dass du überfahren wirst ist locker 1000 mal höher. Natürlich könntest du theoretisch daran erkranken, genauso wie du theoretisch auch Krebs oder sonst was bekommen könntest, aber wenn du dir jetzt den Kopf darüber zerbrichtst wird das auch nichts ändern. Sei froh, dass du soweit gesund bist und mach dir nicht solche Gedanken :)