Könnte Höcke Ministerpräsident werden ohne absolute Mehrheit?

3 Antworten

Artikel 70 Absatz 3 der Landesverfassung hat dazu dies zu sagen:

Der Ministerpräsident wird vom Landtag mit der Mehrheit seiner Mitglieder ohne Aussprache in geheimer Abstimmung gewählt.
Erhält im ersten Wahlgang niemand diese Mehrheit, so findet ein neuer Wahlgang statt.
Kommt die Wahl auch im zweiten Wahlgang nicht zustande, so ist gewählt, wer in einem weiteren Wahlgang die meisten Stimmen erhält.

Quelle: https://www.thueringer-landtag.de/fileadmin/user_upload/Verfassung_DIN_A_6_Internet.pdf

es käme also auf den 3. Wahlgang an, wo man keine absolute Mehrheiten braucht.

jorgwalter57  15.09.2024, 16:05

Auch 3X % reichen nicht für eine einfache Mehrheit gegen alle anderen vertretenen Parteien.

Ranzino  15.09.2024, 17:15
@jorgwalter57

naaah, lies den Satz nochmal nach ?
wenn es zu einem 3. Wahlgang käme, hätten sich die anderen Parteien eben NICHT geeinigt.

nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :) / 𝟏𝟔𝟏

Ranzino  15.09.2024, 12:21

geht schon, weil im 3. Wahlgang keine absoluten Mehrheiten nötig sind.

Theoretisch ja, praktisch nein. Für eine Minderheitenregierung müsste er sich von den anderen tolerieren lassen und das wird nicht passieren.

RobertL242
Beitragsersteller

Doch vom bsw.